Hallo Liebe Community,

in dem Zeitraum vom 19.05.2019 bis 23.05.2019 werden diverse Wartungsarbeiten am Server vorgenommen.

Dies bedeutet, dass der Server in diesem Zeitraum höhere Offline Zeiten aufweist oder der Server nicht betreten werden kann.


Bei den Wartungsarbeiten wird folgende Punkte bearbeitet:

  1. Berechtigungen Teil 1 (BugFix)
    Pioniere werden nicht mehr zu Bürgern
  2. Teleport (Anpassung)
    Für das Sektoren System müssen /spawn, /home, /gs, Warp Schilder, etc. Server übergreifend funktionieren.
  3. Sektoren System (Performance)
    Technische Umsetzung des Sektoren Systems, damit die geplanten Performance vorteile genutzt werden können. (Und die Umstellung auf das Sektoren System fertiggestellt werden kann)
  4. BugFixes
    "Vergessene" Funktionen, die durch die Sektoren Umstellung nicht mehr funktionieren, fixen.
  5. Berechtigungen Teil 2 (Feature)
    Synchronisation der Gruppen zwischen Forum und Server.


Wie ihr an den Punkten sehen könnt, handelt es sich bei den Wartungsarbeiten nicht direkt um ein Update auf 1.13 oder die vor kurzem erschienenen 1.14.


Es ist davon aus zu gehen, dass der Server am Montag überwiegend von Neustarts geplagt wird und sämtliche Teleports (Befehle und Warp Schilder) bis Mittwoch rum spinnen werden (Funktionieren nicht [Punkt 2], bringen einen an das falsche Ziel [Punkt 3]). Donnerstag und Freitag werden wahrscheinlich von Punkt 4 eingenommen und Punkt 5 Freitag und Samstag.


Blick in die magische Kugel

Sollte ich (wovon ich nicht ausgehe) am Donnerstag bereits Punkt 5 beenden, werde ich ein Update auf 1.13 vorbereiten.

Sollten die Vorbereitungen positiv verlaufen (sehr unwahrscheinlich), würde auch ein Update auf 1.13 durchgeführt werden.