Offene Teamsitzung - die Themen

- Von Performance und Villagern


Anlässlich vieler Fragen, die uns über verschiedenste Wege erreichten, fand am 18. April eine für alle User offene Fragerunde statt. Schon des öfteren luden die Admins und Moderatoren den gesamten Server für einen informativen Abend über dringende Probleme und Sorgen ein, auch an diesem Abend wurden Fragen zur Server Performance, den Wirtschaftsreformen und der neuen Hauptmap gestellt, wie wir euch in diesem kleinen Bericht zusammen stellen.


Besonderes Interesse für alle technisch versierten User bot das Thema rund um die Serverleistung, welches Kleincrafter ausführlich erklärte. Der wichtigste Teil seiner Erklärungen betrifft ein kürzlich umgesetztes Kisten- und Trichterlimit, welches eine Grenze von 100 Kisten und 20 Trichtern pro Chunk festlegt, ähnlich wie beim Mob Limit lassen sich keine weiteren mehr im aktiven Chunk setzen. Diese und andere Änderungen sollen jedoch die Performance des Servers unterstützen und optimieren. Ebenfalls Teil der großen Performance Offensive sind unterirdische Arbeiten an der Hauptmap. Anlass dafür sind die vielen unterirdischen Tunnel auf der gesamten Hauptmap, welche bereits seit Entstehung der Map existieren. Tunnel und Höhlen in Bereichen, die ständig geladen werden, wie etwa unter dem Spawn, der Jobfarm oder der Mallstadt, erzeugen ständige Berechnungen für den Server, obwohl sie keinen Zweck erfüllen. Daher wurden bereits in der Vergangenheit vermehrt solche Tunnel von Ares selbst versiegelt, was zunächst auch weiter geführt werden soll. “Es war ein Fail, den wir bei der nächsten Map nicht gemacht haben.” gab Ares auf Hinblick auf die neue Map wieder. Sämtliche Arbeiten werden jedoch besonders userfreundlich gestaltet und sollten möglich wenig Laggs produzieren.


Der zweite, wichtige Punkt der Sitzung wurde durch besonders häufige Fragen aus der Userschaft angeregt und gefüttert, die mit der Einführung der letzten Wirtschaftsreformen auftrat. Was bereits im Vorfeld zu einer Reihe von Fragen führte, ist die Durchsetzung eines komplett neu geregelten Handels mit Dorfbewohnern. Oftmals wurden die Angebote als fragwürdig oder überteuert angesehen, dabei steckte hinter jedem Angebot eine längere Überlegung. Ziel der drastischen Maßnahme soll eine Inflationsabschwächung des Geldmarktes sein, wobei sich das volle Ausmaß erst mit der Zeit erkennen lässt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sollen erst einmal noch mehr Handelsoptionen eingeflochten werden, um das Angebot zuerweitern. Vorschläge und/oder Kritik am Villager Handel wird einerseits von Ares, aber auch von den Wirtschaftsbeauftragten wie z.B. Sura jederzeit gern entgegen genommen. Es soll noch ein letztes, abschließendes Paket kommen, sobald es ausreichend ausgewogen und getestet wurde, aber dazu folgt zu gegebener Zeit mehr von der Serverleitung her.


Und nicht zuletzt hatte auch noch Jay, als Verantwortlicher für die neue Map, ein paar Worte an die User gerichtet. Laut oberster Architektenleitung ist der derzeitige Mapbau-Fortschritt bei etwa 70 Prozent, was natürlich einerseits mit einigen neuen, hochmotivierten Mitgliedern im Bauteam zusammenhängt und andererseits auch mit einem allgemeinem Motivationsschub. Das Team der neuen Map wurde auch für ihre harte Arbeit auf den Rang Architekt promotet, sodass nun neben den bisherigen 2 Architekten aus diesen Reihen nun auch DarkladyKiya, barbarossa und razer dazu stoßen. Diese Maßnahme soll einerseits eine Langzeitmotivation bieten und andererseits auch den Mitgliedern des Bauteams ihre späteren Kompetenzen näher bringen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wird sich wie gehabt in Schweigen gehüllt, da man keine Erwartungen setzen möchte, die ggf. nicht erfüllt werden und um sich einem Zeitdruck zu entziehen.


Nachdem die großen Schwerpunkte dieser bis dahin 2-stündigen Runde abgearbeitet waren, wurden noch ein paar beiläufige Fragen zu Minecraft selbst gestellt. Unteranderem wollten die Teilnehmer wissen, ob mit kommenden Updates auch serverseitig die Stackgröße erhöht werden wird oder ob neue Items oder andere Texturen eingebunden werden würden. Jedoch konnte Kleincrafter diese und ähnliche Fragen leider nur abweisen, da eine Änderung der Spielmechanik von Minecraft selber nicht von LetsMine gemacht werden und nicht geplant sind. Alles in allem war diese große Fragerunde nicht nur aus Sicht des Teams ein großer Erfolg, neben einem angenehmen Gesprächsklima, ohne größere Unterbrechungen oder Störungen, gingen auch die User zufrieden und mit beantworteten Fragen aus der Unterhaltung. Die Serverleitung, das Team und nicht zuletzt die Userschaft selbst freuen sich schon auf die nächste Runde in dieser Form.