1.8 - und ein bisschen Technik

- Welche Änderungen hält Mojang wieder für uns bereit?


Zwischen all den schönen und unschönen Neuerungen und Veränderungen, die Mojang in der Version 1.8 einzuführen plant, gibt es auch wieder einige technische Neuerungen. Wir zeigen euch einmal die für Usersicht interessanten Veränderungen.


Der Debug-Bildschirm - ein Tool, welches von dem einen mehr, von dem anderen weniger benutzt wird.
Bisher hatte man bei schnellem Überblicken, das Gefühl, dass man von wahllosen Daten und Zahlen erschlagen würde. Erst nach genauerem Hinsehen bemerkt man eine gewisse Ordnung und kann die Zusammenhänge zwischen Buchstaben, Daten und Koordinaten herstellen. Hilfe fand man dazu auch bisher im Minecraft Wiki.
Mit der Version 1.8 soll sich das ändern.


wjbeqq.png
Die auffälligste Veränderung werden die Bezeichnungen der Daten sein. Hier spart Mojang nicht mehr mit Buchstaben, sondern ganze Ausdrücke werden verwendet. Als Beispiel wurde hier f durch Facing, b durch Biome und rl, bl sowie sl durch Light, Block und Sky ersetzt. Desweiteren wurden Informationen hinzugefügt, welche uns mitteilen, wo wir uns gerade befinden. Block zeigt die Position, in dem sich die Füße des Spielers befinden, Chunk zeigt die relativen Koordinaten des Spielers innerhalb des Chunks an, gefolgt von den Koordinaten des Chunks selbst, und Looking at zeigt nun den Block, der gerade anvisiert wird.
Gerade die Anzeige der Position innerhalb eines Chunks kann einem dabei helfen, genauer Chunks auszuheben. Insgesamt wird sich aber erst beim Spielen in der 1.8 herausstellen, welche Änderungen im Debug-Screen uns wirklich weiterhelfen werden.


Oben rechts werden nun genauere Informationen über den Block angezeigt, der anvisiert wird. Liegt Schnee? Zu welcher Seite geht die Tür auf? Ist die Tür geöffnet oder geschlossen? In welcher Richtung steht die Glasscheibe? Ist der Block mit Redstone verbunden? Ebenso wird auch der genaue Block-Name angezeigt.
2yovdpz.png


Tastenkombinationen im Debug-Bildschirm?


Ja, die gibt es. Die gibt es schon immer, doch leider wissen und nutzen wenige Spieler diese. Zum Beispiel werden bei der Kombi F3 + A alle Chunks im Client neugeladen, falls diese mal falsch angezeigt werden. Warum auch immer Minecraft mal wieder buggt, lässt sich der Client mit F3 + C (10 Sekunden gedrückt halten) absichtlich abstürzen. Die, meiner Meinung nach, nützlichste Tastenkombination ist F3 + H, welche danach hinter dem Blocknamen die Block- IDs, sowie weitere Informationen, wie die genaue Haltbarkeit der Gegenstände, anzeigt.
Mit der 1.8 wurden hier auch Veränderungen und Neuerungen eingebracht. Eine neue Kombination ist F3 + C, welche den gesamten Chatverlauf, sowie alle eingegebenen Nachrichten und Befehle löscht. Bisher hat die Kombi F3 + H die Hitboxen von Spielern, Mobs und Gegenständen angezeigt. Neu hinzugefügt wurden die Blickrichtungen. Die Höhe der internen Kameraposition (Augenhöhe) wird durch einen roten Ring um die Hitbox angezeigt, die Blickrichtung durch einen blauen Strahl, der aus dem Zentrum des roten Ringes hervorgeht. Die Kameraposition muss nicht mit den auf der Textur aufgemalten Augen übereinstimmen.
16k2qu9.png


UUIDs - Was ist das?


Mit der Vollversion 1.8 werden alle Spielerlisten automatisch auf UUIDs (unique user identity = einzigartige Useridentität) umgestellt. Das bedeutet, dass alle Premiumnutzer ihren Minecraftaccount bei Mojang.com migrieren müssen. Danach ist das Einloggen nur noch über die Email-Adresse und das Passwort möglich. Im Zuge dessen soll es möglich sein, seinen Minecraft-Namen auch über die Mojang-Seite ändern zu können. Dazu wird es aber später noch weitere Informationen geben, in wie fern das möglich sein wird und welche Bedingungen es dazu gibt.