Minecraft Backup wiederhergestellt

Guten Morgen Community,


bei den Vorbereitungen für den Server-Umzug habe ich einen Fehler gemacht und so einen Teil der Minecraft-Server-Daten gelöscht.


Ich habe die Backups vom 07.09.2021, 03:00 Uhr eingespielt und per LogBlock die Änderungen in den Welten wiederhergestellt.

Wie das bei einem Backup meistens so ist, weiß man erst, nach dem man es braucht, wie gut es ist...

  • Block-Verbindungen sind nicht wiederhergestellt worden, Kisten, Zäune, etc. sind nicht verbunden.
  • Wurden Tiere/Villager per Spawn-Ei gespawnt, fehlen diese...
  • Das Item "Karten" wird keine Informationen mehr anzeigen, die Daten fehlen...


Ein paar Sektor-Karten fehlten im Backup leider komplett...

  • Das alte Freebuild hat es leider nicht überlebt, genauso wie die Let's Mine 1.0 Karte. (Freebuild Umzug ist nicht mehr möglich)
  • Die Event-Lobby und das Bauevent haben es leider nicht überlebt... (Kaufen der Bauten, Vergabe der gewonnenen GS ist nicht mehr möglich)

Es wird aktuell noch geprüft, ob per LogBlock die Bauten aus dem letzten Bauevent wiederhergestellt werden können.

Sollte dies möglich sein, können diese auch wieder gekauft werden, jedoch ist dort dasselbe Block-Verbindung-Problem, wie oben beschrieben.

(Dann natürlich günstiger)


Sollte etwas fehlen, bitte ein Ticket erstellen, damit wir uns das angucken und lösen können.



Update zum Umzug


Der neue Server steht bereit, das Backup einspielen hat den Zeitplan etwas durcheinander geworfen.

Der Minecraft-Server wird im Laufe der Woche umgezogen, spätestens am Wochenende.


Der Umzug dürfte ungefähr 3 Stunden dauern.

Die Webseite wird im Laufe der nächsten Woche umziehen.