Beiträge von Sura im Thema „Streaming Ilegal ? ( Offtopic Smalltalk bereich )“

    hi tulkas,


    das kam krasser rüber als beabsichtigt. Gemeint war: ich habe mehrere beiträge darüber gelesen und schaue mir daher nicht seperat das video an, in der annahme dass es eine verbale zusammenfassung der bereits gelesenen beiträge war.


    Entschuldige bitte, dass es so rüber kam. Natürlich bin ich dankbar, dass du andere darauf aufmerksam machen willst :smiling_face:

    was ich zum Thema anime noch weiß: crunchyroll bietet viele anime bereits eine stunde nach japanischer veröffentlichung mit deutschen untertiteln an (für zahlende nutzer). leider sind nicht alle anime für europa freigegeben -.-'. dennoch sind die 5 euro/monat bei monatlicher zahlung mehr als fair.

    Hi Guido. Ich schau mir das video jetzt nicht an.


    Der EuGH hat vor ca. ner Woche ein Urteil darüber gefällt, ob es legal ist Plugins für Mediaplayer anzubieten, die es ermöglichen Streams z.B. von kinox direkt über den player anzuschauen (viel einfacher als über den browser).


    Sie kamen zu dem Ergebnis: nein, das ist nicht erlaubt. Soweit erstmal kein Problem, aber in der Urteilsbegründung stand auch:


    User können abschätzen was legal und was illegal ist -> streamen ist nicht mehr per se legal, egal was du streamst.


    Nun könnte man aber sicherlich ziemlich darüber streiten, was noch als legal einzustufen wäre und was nicht. Beispiel: Eine Serie wird im Free TV in den USA gesendet. Darf ich mir diese aus Deutschland als Stream (nennen wir es mal legale Videoaufnahme eines anderen, die er mir "leiht") anschauen oder nicht? Dazu gibt es bislang noch kein Urteil.


    Allgemein würde ich empfehlen auf das Gefühl zu vertrauen -> Aktuelle Kinofilme, für die man Geld im Kino zahlen muss: Garantiert illegal. Filme die nur auf Pay TV laufen: illegal. Serien die "gratis" verfügbar waren: vermutlich legal.


    Unabhängig davon bleibt immernoch die Frage der Beweisführung. Kann der betreffende Klagende nachweisen, dass du den Stream tatsächlich auch angesehen/runtergeladen hast, oder nur nachweisen, dass du auf der Seite warst, die das ermöglicht? - wäre einer meiner Ansätze (vergleichbar mit, reicht es für eine verurteilung in einer zwielichtigen Straße zu sein oder mit einem Drogendealer zu reden, oder muss man tatsächlich auch etwas kaufen?).


    Und selbst wenn dadurch Kosten entstünden: Der entstandene Schaden wäre erstmal pro Film wenige Euro (z.B. der übliche Preis einer Kinokarte).


    Also in Summe: Bleibt vorsichtig und meidet offensichtlich illegales :grinning_squinting_face: