Beiträge von Link_74 im Thema „Ratgesuche bei pädagogischen Studiengängen und Management im Mittelpunkt eines Berufs“

    @Link_74
    Was verdienen bei euch die ausgelernten Veranstaltungskaufleute??

    Hab mich da mal schlau gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Für ausgelernte Veranstaltungskaufleute fängt das bei ca. 2400€ brutto im Monat an. Das geht mit einer immer höheren Anzahl an Dienstjahren bis ca. 3000€ brutto im Monat.
    Als "Projektleitung" (-> Mehr Verantwortung) fängt das bei knapp 2700€ brutto im Monat an und geht bis ca. 3300€ brutto im Monat.

    Ich bin selber in einer mittelgroßen Stadthalle (Kapazitäten für Veranstaltungen bis knapp 10.000 Personen) als Veranstaltungtechniker tätig. Mache nebenbei außerdem noch das ein oder andere Stadtfest. Daher bin ich auch viel in Planungen involviert und habe somit auch viel mit Veranstaltungskaufleuten zu tun. In den meisten Hallen werden jedes Jahr Azubis in diesem Bereich gesucht.


    In einer Halle sehen die Tätigkeiten von Veranstaltungskaufleuten zumindest bei uns ungefähr so aus:
    - Organisation und Planung von Eigenveranstaltungen (Eigenveranstaltungen sind bei uns fast nur Messen); Hier steht vor allem das Heranholen von Ausstellern im Mittelpunkt
    - Marketing
    - Organisation von Gastveranstaltung. Hier handelt eine Halle als Vermieter
    - Beachtung von sicherheitsrelevanten Themen (-> Versammlungsstättenverordnung deines Bundeslandes); Dies passiert meist in Zusammenarbeit mit der Technik
    - Die Finanzen müssen dabei natürlich auch im Blick behalten werden


    Wo kommst du denn her? In deiner Umgebung gibt es bestimmt den einen oder anderen guten Arbeitgeber.