Beiträge von MagicSweety5 im Thema „Ratgesuche bei pädagogischen Studiengängen und Management im Mittelpunkt eines Berufs“

    Auch da sind die Möglichkeiten gross.
    Hier einfach mal ein paar Vorschläge die dich eventuell interessieren könnten:
    - Jugendarbeit
    - Therapeutischer Bereich, wie Logopädie oder ergotherapie
    -Arbeitserzieher
    -Jugend-/Heimerziehung
    -Sozialpädagogik (Ist kein Beruf der nur um Kinder handelt)
    -Schulpädagogik, in deinem Fall vielleicht berufsschulpädagogik


    Das wären jetzt die ersten die mir einfallen würden. Tatsächlich kannst du im sozialen Bereich eigentlich alles studieren um mit jugendlichen und jungen Erwachsenen zu arbeiten, das kannst du sogar als Erzieher tun. Mein Vater ist Polizist, aufgrund eines Arbeitsunfall arbeitet er aber nicht mehr aktiv. Vor einem Jahr hat er Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 mit Drogenproblemen betreut. Hat mit ihnen Ausflüge unternommen, Ihnen geholfen ein eigenes, neues Leben aufzubauen und war einfach für sie da. Und das konnte er als Beruf machen, obwohl er im pädagogischen Bereich nie gearbeitet hat. Eine bekannte hat jahrelang im altenheim gearbeitet, ist jetzt ohne spezielle ausbildung dafür schulbegleiterin. Hat jetzt nichts mit deinem Problem zutun, aber ich finde das zeigt nochmal wie gross die Möglichkeiten sind.


    Und zu der Hemmschwelle mit Behinderungen: so ging es mir am Anfang auch. Das war das einzige was ich nach meiner schule auf keinen Fall machen wollte. Ein fsj später kann ich mich von dieser Arbeit nicht mehr wegdenken. Manchmal hilft es einfach mal was zu probieren. Ich dachte am Anfang die Leute würden mich hassen wenn ich zu Rollstuhlfahrern ausversehen "Geh in dein Zimmer" sage. Ist aber tatsächlich nicht so. Ab und zu betreue ich ein 11 jähriges Kind und ich hatte echt Angst. Mittlerweile kann ich dieses Kind nur bewundern und es ist mir echt ans Herz gewachsen.

    • Ich habe nur eine sozialassistentin und altenpfleger Ausbildung :smiling_face: Meine Kenntnisse beziehen sich dementsprechend eher auf den Bereich Pflege und Erzieher
    • Ich weiss nicht was du für Infos erwartest. Das pädagogische Spektrum ist extrem gross. Ich möchte zum Beispiel in ein paar Jahren Sonderschulpädagogik studieren. Du solltest dir, wenn dich dieser Bereich interessiert, ein paar Grundgedanken machen was du willst. Mit Kindern arbeiten - mit jugendlichen - mit oder ohne behinderung - Schulpädagogik oder doch eher Sozialpädagogik? Es gibt wirklich viel.