Beiträge von Link_74 im Thema „Attraktionen & POI für unsere Städte“

    Für mich ist das "Leben" in einer Stadt sehr wichtig. Schaffen wir es nicht, Leben in die Städte zu füllen, werden wir das gleiche Problem haben wie jetzt. Kaum einer interessiert sich für die Städte - die Städte wirken wie ausgestorben. Ich bin derzeit gefühlt der einzige Einwohner in Babelsburg. Das bedeutet, dass es irgendwelche Vorteile oder ähnliches in den Städten geben muss.


    Damit die Leute durch die Städte laufen, kann man ja vielleicht die Mallstadt komplett abschaffen und Shops nur in den Städten erlauben. Man benötigt dann beispielsweise eine Lizenz oder ähnliches zum Führen dieses Shops. Vielleicht auch so, dass die Shops nur Inhalte anbieten dürfen, die zum Thema der Stadt passen. In einer Mittelalterstadt passt Redstone und ähnliches eher weniger, in einer eher futuristischen Stadt passt beispielsweise Holz eher weniger. Das wäre eventuell ein kleiner Zusatz, damit man nicht immer in die gleiche Stadt zum gleichen Shop geht... So als ein kleiner Denkansatz.


    Weiterhin einmal zwei Threads von @KleinCrafter (Die beiden Fettgedruckten sind Links dazu) mit einigen Gedankengängen:
    Gedankengang Städtespeicher
    Einmal der Städtespeicher, der den Stadtbewohnern einen Vorteil bringt - ein großes Lager. Zudem kehren sie dadurch auch regelmäßig zu den Städten zurück, was diese wieder belebter wirken lässt.


    Ideen suche - Förderung einer Stadtgemeinde
    Die Förderung einer Stadtgemeinde stellt für mich einen wichtigen Aspekt dar, der mir bei den derzeitigen Städten fehlt: Die Möglichkeit zur Mitgestaltung. Derzeit ist es so: Man baut ein Haus auf dem Grundstück und das wars. Auch sind im Verlaufe des Threads noch viele weitere Punkte, die Vorteile für Stadtbewohner bringen im Gegensatz zum Freebuild.


    @Vorposter
    Irgendwelche Bauten, egal welcher Art, sind meiner Meinung nach ein reines "Nice-to-have"-Ding. Sie machen die Städte schöner, aber leider mehr auch nicht. Das Problem, dass die Städte so ausgestorben sind wie sie es jetzt sind, werden wir damit nicht beheben können. Auch irgendwelche Dungeons oder Quests macht man dann einmal und das wars.




    Auch eine wichtige Sache: Ich möchte auf meinem Grundstücken bis zur Straße bauen können. Mein Grundstück will ich schließlich auch vernünftig an die Straße anbinden können. Ist ein Zaun um mein Grundstück, möchte ich auch diesen abbauen können. Ein Zaun sieht nunmal nicht um jedes Grundstück schön aus. Begrenzt nicht dort, wo es unnötig ist. Nur mal so als einen kleinen Wunsch nebenbei... Das wird nämlich öfters mal vergessen (Genau das habe ich auf meinem Grundstück in Babelsburg und es ist unnötig störend).

    Städte, die quasi "natürlich" wachsen. Das wäre vor allem mit Spielerstädten gut zu lösen (Vielleicht auch mit Wiedereinführung des "Major"-Rangs?) Da möchte ich einfach mal das Towny-Plugin in die Runde schmeißen, welches ja recht bekannt ist. Jedoch meinte glaube ich Kleiner mal, dass das hier, weil er den Server stark umprogrammiert hat, nicht ganz so leich zu bewerkstelligen wäre... Aber ich wollte es trotzdem mal in die Runde schmeißen, weil es nunmal echt ne feine Sache ist, um zu zeigen, was ich mir vorstellen würde von einem guten Städte-System. Damit würde es dann sogar auch funktionieren, dass man für Protects nicht mal nen Archi bräuchte...


    Wenn Kleiner das selber machen müsste, wäre das ganze natürlich ziemlich aufwendig. Towny ist nunmal nicht das kleinste Plugin :grinning_face_with_smiling_eyes: Wobei wir hier auch nicht alle Funktionen bräuchten.


    Natürlich kann man das Thema Userstädte auch so regeln, dass man als Bürgermeister einfach jedem Bürger der Stadt überall Rechte geben kann. Also so wie es auf LM 1.0 gehandhabt wurde. Das ist aber auch nicht die optimalste Lösung... Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, aber gibt es eventuell irgendwie die Möglichkeit, dass man Usern die Rechte gibt, nur innerhalb der eigenen Region eine Region erstellen zu können? Das wäre dann im Gegensatz zu einer "Towny-Neuprogrammierung" der vermutlich einfachere, wenn auch nicht ganz so schöne, Weg.



    Natürlich sollte es meiner Meinung nach trotzdem noch die Serverstädte geben. Persönlich würde ich diese als billige Grundstücke sehen, besonders interessant für den Anfang. Mir fällt nichts sinnvolles ein, womit man diesen einen Mehrwert gegenüber einer Userstadt geben könnte.