Beiträge von Sura im Thema „Android vs. iOS“

    ich hab selbst mehrere jahre ein iphone 4 besessen und nutze nun das fire phone (mit stark abgewandelten android, hat z.B. keine googledienste mit drinnen).


    meine erfahrung mit apple ist folgende: an sich super, außer man will etwas, was von apple nicht vorgesehen ist. dann braucht man mehrere tage und 100000 umwege das anzuwenden.
    mit android ist die bedienung anders. ich würde sie nicht als schwerer bezeichnen, aber das ist eine reine ansichtssache. ich komme super mit klar und kann mir die umwege sparen, da sie nicht von haus aus geblockt sind.


    dennoch bleibt die entscheidung an jedem selbst hängen. beide systeme haben ihre vor und nachteile und objektiv ist ein besseres system nur dann zu finden, wenn man weiß, was einem selbst wichtig ist.


    abschließend bleibt zu sagen: android ist ziemlich wichtig. niemanden ist geholfen, wenn jeder einzelne handyhersteller sein eigenes betriebssystem hätte - am ende noch mit jeweils ner eigenen programmiersprache. würde nur dazu führen, dass es weniger apps für die meisten user gäbe - man müsste es ja für jedes betriebssystem neu schreiben / anpassen und das würden viele programmierer nicht machen. dann hätten wir nur noch viele apps für die größten marken und kleine hersteller bieten nur noch das nötigste an.
    android ist eben ein möglichst kompatibles betriebssystem mit hohem freiheitsgrad was anpassungen betrifft und man kann google nur danken, dieses entwickelt zu haben (ja natürlich verdienen sie dadurch ne stange geld, so wie apple auch, dennoch ist es gut, dass es existiert!)