Beiträge von DragonLevain im Thema „Let's Mine Android App“

    DragonLevain hat eine neue Version hinzugefügt:

    [file='1'][/file]
    Zitat

    Änderung bez. Benachrichtigungs-Feed: Man bekommt nun auch Benachrichtigungen bei Likes, Freundschaftsanfragen, Zitierungen etc.

    //update


    Version 2.1


    "Gaming" und "Freunde" sind nun auch über den Navigationsdrawer zu erreichen.
    Die App sollte auch unter Android 8.1 laufen und nicht mehr einfrieren, beim Aufrufen von manchen Beiträgen -> Dafür wurde die ProgressBar wieder geändert


    Wenn man bei "Informationen" unter "Stand" 2x ins leere Tipp, öffnet sich ein Fenster, über dieses man eigene Links eingeben und öffnen kann.
    Ist eher für mich ein Feature, um diverse Test-Webseiten zu öffnen^^


    In den Einstellungen kann man jetzt einstellen, ob wir Sommer- bzw. Winterzeit haben - Wenn das nicht eingestellt ist, wird bei den Push-Notifications eine falsche Zeit des Threads angezeigt :face_with_rolling_eyes:


    Beim starten der App werden keine Bilder mehr angezeigt und sie startet ein klein wenig schneller^^

    //update


    Version 2.0


    Jop, da ist sie^^ Ab dieser Version bekommt man Push-Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen/Konversationen


    Wenn man die App das erste Mal startet, sollte man direkt 2 Benachrichtigungen bekommen - da werden die Feeds eingelesen^^
    Da bekommt man eine vom letzten Beitrag und eine von der letzten News. Die News-Benachrichtigung ist nur ein Platzhalter für die Konversations-Benachrichtigungen.


    Man muss erst wieder in der App das RSS-Symbol anklicken:


    Erst dann bekommt man die Benachrichtigungen für seine Konversationen und auch allen Beiträgen (Interne/Diese, die man sieht, wenn man angemeldet ist)


    Für die Benachrichtigungen gibt es auch Einstellungsmöglichkeiten - man kann LED-Farbe, Überprüfungsintervall und Vibration verstellen.
    Je kürzer der Überprüfungsintervall, desto mehr Traffic fällt an - also wenn man ohne W-Lan unterwegs ist, bietet sich 1 Stunde und höher an.
    Es gibt zudem kein höheren Akku-Verbrauch :winking_face:


    Das ganze hab ich jetzt praktisch über Android 8 (Oreo) getestet - da ist der Nachteil, dass das System den Hintergrund-Prozess irgendwann mal einfach killt. Wenn man die App hin und wieder nutzt, wird der Dienst dann einfach wieder gestartet.
    Wer Android 7 und niedriger nutzt, sollte da weniger Probleme haben - theoretisch - konnte es noch nicht testen^^


    Das Quiz hab ich um 122 Fragen erleichtert - Ich hab die Bilder-Fragen rausgenommen - Die App ist dadurch um etwas 2,5 MB kleiner :grinning_squinting_face:



    Findet ihr Fehler, gebt Bescheid^^

    Hab jetzt eine Lösung gefunden^^ Werde die Tage eine neue Version rausbringen :winking_face:


    Eine andere Frage hab ich noch:
    Soll das Quiz drin bleiben?
    Ich würde es aus Speichergründen rausnehmen^^ Alternativ besteht noch die Möglichkeit, die Bilder-Fragen in Text-Fragen zu ändern.

    Das mit den Notifications verschiebt sich wohl erstmal^^
    Android 8 kann nun nach Lust und Laune Hintergrund-Prozesse killen - damit ist das, was ich bisher getestet hatte, unbrauchbar^^


    Eine Alternative wären foreground-Prozesse - da hätte man aber in der Statusbar permanent ein Symbol.
    Glaube aber nicht, dass sich das auf Akku und Datenvolumen gut auswirkt :face_with_rolling_eyes:

    Denke mal, da es übers Forum geht, weiß der Feed, dass man angemeldet ist. Der Parser greift unabhängig vom Forum die xml Daten vom Feed ab. Kann man gut bei Online-Parser sehen - die zeigen ja auch nicht internes an, da die nicht wissen, dass man angemeldet ist^^

    Nicht wenn die durch den Parser gehen - es zeigt zwar die Inhalte an, aber halt nicht diese, die man sieht, wenn man angemeldet ist (z.B. interne Threads)^^


    Wenn man angemeldet ist und auf die einfachen Feed-Urls klickt, wird ja automatisch auf die mit den "?at=" weitergeleitet.

    Werde mich aber nach weiteren Möglichkeiten umsehen^^

    Ich denke, ich hab da was gefunden^^
    Aktuell teste ich das mit den Board-Feed - die App prüft aller 15 min, ob es neue Beiträge im Forum gibt.
    Falls ja, bekomme ich auf dem Screen eine Benachrichtigung^^


    @KleinCrafter, gibt es eigentlich einen Feed, der alles beinhaltet bzw. lässt sich so einer erstellen?
    Ein Feed, der News-Feed und Board-Feed vereint, wäre nice^^


    Dann ist ja noch die Sache mit den zwei verschiedenen Feed-Urls: Es gibt ja die Standart-Url (wenn man nicht angemeldet ist) und die Custom-Feed-Url ( mit "/?at=", wenn man angemeldet ist)
    In der App muss man den Feed sozusagen wieder von selbst aktualisieren, wenn man sich eingeloggt hat. (ist in der App bereits eingebaut)
    Der Conversation-Feed gibt ja da nichts zurück, wenn man nicht angemeldet ist^^ Deswegen wäre es eig. auch nicht schlecht, wenn der Conversation-Feed auch mit im Board/News-Feed mit eingebunden ist (Falls es halt geht^^)


    Dann gibt der Conversation-Feed nicht "null" zurück, da ja dann noch die Feeds von Board und News dabei sind.
    Sobald man sich anmeldet und die Custom-Feed-Url bekommt, erhält man dann auch die Notifications bei neuen Konversationen.

    //Update


    Version 1.9.1


    Mit der Version sollte alles rund um das RSS-Feed-Handling richtig funktionieren - also wenn ihr auf das RSS-Icon in den jeweiligen Forenbereichen klickt, wird der jeweilige Inhalt angezeigt (keine xml-Texte mehr^^)
    RSS-Links, die irgendwo als Link im Forum gepostet sind, öffnen den jeweiligen Forenbereich.


    In der Menubar ist dann noch ein Icon dazugekommen, welches die aktuelle Anzahl der Spieler zeigt, die Ingame sind - wenn man draufklickt, wird die Spieler-Online-Liste geöffnet, welche nach wie vor die Spieler zeigt, die sich auf dem Hauptserver befinden.
    Heißt auch, wenn das Menubar-Icon sagt, es sind 10 Spieler online, die Spieler-Online-Liste aber nur 8 Spieler anzeigt, bedeutet das, es sind 2 Spieler auf externen Servern (Event-/Bauserver).



    Mit der Sache wegen den Push-Notifications hab ich bisher nur gelesen, dass so etwas nur über einen externen Service geht (der z. B.den RSS-Feed aktualisiert) - sowas wie Google Cloud Message halt.
    Dass einzubinden, übersteigt wahrscheinlich meine Fähigkeiten, zudem bin ich kein Fan davon, die App an einen externen Service zu binden - schon garnicht Google xD


    Werde mich aber nach weiteren Möglichkeiten umsehen^^

    Die meisten Feeds sind noch durch die App geblockt^^ - calendar und conversation wird bei euch sicher noch im html-form angezeigt xD
    Aktuell geht über die App nur der Board-Feed - das hab ich so eingerichtet, damit die Funktion "Letzte Themen" nicht überschrieben wird.
    Die anderen Feeds muss ich durch einen separaten Parser jagen -> Kommt mit den nächsten Update :winking_face:

    An so etwas hab ich auch schon gedacht - soweit ich weiß, muss da seitens Forum etwas eingerichtet werden - ich kann da nichts machen^^


    Was sich evtl umsetzen lässt, wäre über den RSS-Feed Benachrichtigungen zu geben - also wenn ein neues Thema bzw. eine Antwort in einem Beitrag geschrieben wurde.
    Nachteil bei sowas ist, dass die App dann ein Hintergrundprozess laufen lassen muss, welcher die App (wenn sie geschlossen ist) aktualisiert -> Mehr Traffic und Stromverbrauch


    Ich werd mir das mal die Tage mit anschauen^^

    Jop, an meinem Signaturbild hatte ich den Fehler erkannt - andere nutzen ua. auch Verlinkungen von fotos-hochladen.net^^
    Die haben kein https, deswegen hatte die App das blockiert


    Mit der 1.9 geht das nun :winking_face:


    Außer bei denen, die ältere Versionen als Android 5 haben :face_with_rolling_eyes:
    WebView erlaubt da nicht, auf Https Seiten Content mit http zu laden^^

    //Update


    Version 1.9


    Hab ein paar Optimierungen wegen der HTTPS-Umstellung gemacht.
    Ua. können ältere App-Versionen nicht alle Signaturen/Bilder/Videos anzeigen, wenn sie von externen Seiten kommen, die kein https haben^^


    Findet ihr noch weitere Fehler, gebt Bescheid :winking_face: