Beiträge von TickTack121 im Thema „Eine schönere Welt?“

    Ich persönlich glaube an einen Gott. Nur bin ich der Meinung das das Göttliche mit dem menschlichen Verstand eben nicht zu erfassen ist, es geht darüber hinaus. Wenn man es so sagen will, dann glaube ich an eine "höhere Macht". In welcher Form diese nun Auftritt wird sich ja vielleicht eines Tages zeigen^^


    Wieso sollte Gott, wenn es ihn gäben würde, so etwas wie Völkermord o.Ä zulassen?

    Nennt sich Theodizee.


    Die Evolutionstheorie (mit Urknall usw) ist nahezu bewiesen.

    Das stimmt, allerdings halte ich es für wahrscheinlicher dass auch der Urknall einen Auslöser hat und zwar etwas, das wie oben beschrieben eben außerhalb von dem ist, was wir erklären und verstehen können.


    LG

    Tatsächlich hast du Marx falsch zitiert, der sagte nämlich: "Relgion ist das Opium des Volkes". Das Zitat von dir hingegen ist von Lenin.


    Pauschal zu sagen, eine Welt ohne Religion sei besser, halte ich für schwachsinnig.
    Religion und vor allem Glaube stehen nicht stellvertretend für Krieg und Zerstörung.



    Genau wie der Christliche Terror des Mittelalters auf dem Christentum beruhte, beruht der Dschihad auf dem Islam. Statt Ablass erhält man nur eben 72 Jungfrauen - auch gut. Wir hätten ohne Religion heute keinen IS und keine Völkerwanderung.

    Das mag vielleicht sein, wahrscheinlich würden sie dann eben nicht "Islamischer Staat" heißen, sondern sich irgendwie anders nennen und trotzdem morden. Religion wird hier einfach komplett "entfremded", ähnlich wie bei den Kreuzrittern. Diese haben auch im Namen der Kirche gemordet und geplündert, gäbe es die Kirche nicht, dann hätten sie einen anderen Grund gefunden. Bei den meisten Kriegen geht es um Macht, die Religion ist dabei eben eine Art "Ausrede" bzw. Begründung.


    Nur weil du meinst ein Atheist zu sein, heißt das nicht, das Religion und Glauben schlecht sind. Viele Menschen schöpfen daraus eben Hoffnung, für viele ist das eben ein Teil ihres Lebens.


    LG