Beiträge von BobDaMaster im Thema „Eine schönere Welt?“

    Ich kann mich nur Trojaner anschließen und sagen: Wenn deine Rechtschreibung und Grammatik besser wäre, dann wäre ich ein glücklicherer Mensch. Vor allem wenn man so an Wissenschaft und so glaubt, dann ist es schon ein kapitaler Fehler, "seit" und "seid" zu verwechseln. Du hast mich da aus der Reserve gelockt; in Echt glaube ich nämlich an den Rechtschreibgott, und du kommst wohl für deine Taten in die Hölle. (Außer du zahlst mir im Spiel Ablass natürlich :))



    Ach so und da ich Solbs Beitrag das erste Mal gar nicht gelesen habe, aber beim Trojaner ein paar komische Zitate gelesen habe, schreib ich jetzt halt doch mal was dazu:

    Ich weiß, dass die größten Massenmörder der Welt im Namen von Ideologien handelten(Hitler, Stalin).

    Ja genau, und was hatte das mit Religion zu tun? Du siehst, man braucht keine Religion um schlechtes zu tun. Es geht um Ideologien und so war es schon immer: Jemand sagt den Leuten was sie hören wollen und sie machen dann mit. Der Unterschied zwischen Religionen und Ideologien ist aber: Religionen werden nur durch falsche Auslegung richtig radikal. Deshalb konnte die Religion auch seit jeher überdauern, während die Ideologien jeweils verschwanden.

    - Ich weiß, dass viele Reformatoren gläubig waren(Luther King). Es hätten genau so gut Atheisten sein können.

    Zufällig hieß der Typ aber "Martin Luther King" (bzw hat sich halt so genannt). Sein Vorbild, Martin Luther, hat ja bekanntlich die christliche Kirche reformiert. Kings ganzes Auftreten und sein ganzer Ansporn basierte also auf dem Christentum und Gott, man kann also wahrlich nicht behaupten, dass er auch hätte Atheist sein können.

    Also wenn man die Religionstexte richtig auslegen und befolgen würde, dann wäre die Erde eigentlich eine sehr friedliche Welt mit weniger Leid usw.



    Die Evolutionstheorie (mit Urknall usw) ist nahezu bewiesen.

    Die Evolutionstheorie und die Bibel widersprechen sich aber auch nicht, außer vielleicht im zeitlichen Ablauf.
    Im Prinzip steht aber in der Bibel, dass Gott das Universum erschaffen hat und danach die Tiere und Menschen.
    Laut Wissenschaft ist das Universum durch den Urknall entstanden. Was "vor" dem Urknall war (was man eigentlich gar nicht so nennen kann, weil es da noch keine Zeit gegeben hat) und wie es zum Urknall kam weiß aber niemand. Ein möglicher Ansatz wäre also, dass ein göttliches Wesen diesen ausgelöst hat.
    Ebenso ist es bei der Entstehung des Lebens: Man geht davon aus, dass sich die Bausteine des organischen Lebens zufällig miteinander verbunden haben und damit zu den ersten Lebensformen wurden, die sich selbst replizieren konnten. Das ganze ist aber eben zufällig passiert und wieso es genau auf der Erde passiert ist kann niemand sagen (oder ob das Leben überhaupt von hier kommt). Auch hier kann also Gott nachgeholfen haben.

    Wieso sollte Gott, wenn es ihn gäben würde, so etwas wie Völkermord o.Ä zulassen?

    Laut Bibel z.B. wollte Gott die Menschheit ja eins vernichten, weil sie schlecht war. Apokalypse und Noa und so. Hat er dann aber glücklicherweise doch nicht gemacht und gesagt er lässt die Menschen ab jetzt in Ruhe.
    Und wie gesagt hat Gott ja auch die richten Werte an die Menschen weitergegeben. Wenn diese die Werte befolgen würden würde es keinen Völkermord geben.

    Es ist auch unverstellbar, dass ein gewisser "Gott", trilliarden von Universen geschaffen haben soll.

    In den Religionstexten wird ja auch nur von einem Universum erzählt.
    Ferner kann ein allmächtiges Wesen wie Gott aber auch unendlich viele Universen erschaffen wenn es Lust drauf hat, schließlich ist es allmächtig.