Beiträge von Cirtap1998 im Thema „Eine schönere Welt?“

    Hi,
    ich selber bin ehrlich gesagt kein religiöser Mensch. Ich bin zwar konfirmiert, gehe aber kaum in die Kirche oder glaube das hinter allem eine "höhere Macht" steht. Natürlich wurde schlimme, unmenschliche und abstoßende Taten im Namen der verschiedenen Religionen getan. Dennoch bin ich der Meinung das die Welt ohne Religionen auch nicht viel besser wäre. Für viele ist die Religion ein moralischer Kompass, ein Kodex oder ein Leitfaden. Viele Menschen ziehen Trost aus den Religionen denen sie angehören. Niemand kann behaupten das eine Religion keine Extremisten besitzt und das wird auch immer so bleiben. Trotzdem hat die Religion auch Gutes getan. Als Beispiel nehme ich jetzt einmal die 10 Gebote. Diese "Verhaltensregeln" sind heute teilweise in unseren Gesetzen verankert. Ich denke die Menschheit würde immer so etwas wie Religionen gründen, egal was man macht. Manche Menschen brauchen eben etwas woran sie glauben, sie sich festhalten können. Etwas das erklärt sie sich sonst nicht erklären können.