Beiträge von XPhenoxX im Thema „Lüfter wird laut und pc rebootet dann“


    Was vll. noch helfen könnte ist das hier:


    http://windows.microsoft.com/d…vent-viewer#1TC=windows-7


    Nach dem nächsten Absturz auslesen und vll. einfach mal die Error Logs hier posten^^ Vll. sagt Windows selbst was sein Problem ist^^
    (hoffe der weg ist bei 8 noch der gleiche, sonst sag Bescheid und ich such raus wie es bei 8 geht^^)

    Die Windows Ereignisanzeige kann nur protokollieren, wenn Windows auch läuft. Wenn zum Beispiel der Prozessor überhitzt und es zur Notabschaltung kommt, dann kann Windows genau gar nichts protokollieren. Auch der "Black screen" nach dem Neustart hört sich nicht danach an, das Windows überhaupt gebootet wird.


    Ich wünsche mir mehr Details von dir, Hugo. Auch Kleinigkeiten können den entscheidenden Hinweis geben.


    Wie hoch sind die Temperaturen des Prozessors?


    Wird bei einem erfolgreichem Bootvorgang evtl. ein anderes BIOS-Logo angezeigt als sonst bzw. startet ein "Crash free BIOS", falls dir das was sagt?


    Blinkt/Leuchtet bei gescheitertem Bootvorgang (Black screen) die Festplatten-LED?


    Welcher Lüfter dreht denn nun hoch? Die Antwort bist du uns immer noch schuldig.


    Tritt das Problem immer auf oder nur manchmal und dreht der Lüfter sofort hoch oder erst ein paar Sekunden/Minuten später?


    ...


    BTW: Man kann auch einfach die Windows-Suche im Startmenü nach der Ereignisanzeige befragen.

    Seiten Teil ab nehmen und gucken welcher Lüfter es ist^^

    Jo, so einfach wär's :grinning_squinting_face:


    Kannst dir auch mal die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor anschauen. Programme dafür gibt's wie Sand am Meer, z.B. CPU-Z, GPU-Z, CoreTemp,...


    Welches Mainboard ist da denn drinnen? Evtl. kannst du im BIOS ein "ErrorLog" finden, vielleicht werden auch beim nächsten normalen Start ein paar Infos zum Fehler während des POSTs angezeigt.

    Am besten die Ausgabe der Bluescreens posten, dann muss man nämlich nicht erst den Grund des Absturzes erraten. Lad dir dafür "BlueScreen Viewer" runter.


    LG veggie

    Welche BlueScreens denn? :winking_face: