Beiträge von XPhenoxX im Thema „Diskussion zu Virenschutz und Co.“

    100%ige Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nie geben! Das könnte Bitdefender oder jeden anderen auch treffen...

    Ccleaner gutes Datenbereinigungsprogramm:
    https://www.piriform.com/ccleaner

    Ansich ein empfehlenswertes Programm, mit der Erweiterung Winapp2.ini noch besser da damit mehr Programme gecleant werden, allerdings ist der Registry-Cleaner nicht so empfehlenswert, teilweise löscht der auch gültige Keys, damit kann man sich dann auch das System zerschiessen.


    Wobei es bei SSDs eh egal ist ob der Müll gelöscht wird oder nicht, da der PC ist deswegen nicht langsamer oder schneller wird.

    ansonsten auf Desktop oder Start computer und auf der Festplaztte C rechtsklick eigenschaft und bereinigen.

    Auch die Windows interne Bereinigung kann man noch erweitern indem man

    Code
    cleanmgr sageset:1


    in die Eingabeaufforderung (Admin) eingibt, dann erscheinen nämlich noch mehr Auswahlkästchen. Mit

    Code
    cleanmgr sagerun:1


    führt man die Bereinigung danach aus.

    PS: Windows tool Defragmentierprogramm gg 1 TB nach 1 woche erst fertig gewesen,darum nutz ich defraggler .Man geht pennen und stellt noch ein nach defragmentieren pc runterfahren .

    1. Meine 1 TB HDD wird von Windows in wenigen Stunden defragmentiert.
    2. Wieso defragentierst du eine 1 TB Festplatte komplett? Hast du da keine Partitionen drauf?
    Normalerweise lohnt es sich nur die Windows-Partition zu defragmentieren, das restliche Datengrab kann ruhig fragmentiert sein, bei Filmen und Musik ist das völlig egal. Außer man hat Spiele drauf oder braucht die maximale Geschwindigkeit weil man ständig Daten hin und her schiebt, dann ist es vielleicht einigermaßen sinnvoll.
    3. Was macht Defraggler denn besser als die Windows Defragmentierung?


    BTW kann man die Windows interne Defragmentierung auch erweitern indem man

    Code
    rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks


    in die Eingabeaufforderung (Admin) eingibt. Dabei werden alle wichtigen und häufig genutzte Daten auf den schnellen äußeren Bereich der Festplatte geschrieben.

    MSE ist eh beste! :face_with_tongue:
    Mal ne andere frage:
    Was sind die Vorteile davon wenn man Javascript blockt?

    Microsoft Security Essentials ist bei den Erkennungsraten immer ganz unten in der Statistik :winking_face:


    JavaScript ist einer der größten Einfallstore für Schadware, du musst eine Seite nur aufrufen und sie kann haufenweise Code ausführen ohne das du davon was mitkriegst. Leider sind viele Webseiten auf JavaScript angewiesen, ohne JS funktionieren sie nicht richtig oder das Layout ist zerschossen.


    Ich habe meinen Browser auch so eingestellt, das JavaScript nur auf den Seiten ausgeführt wird, die vertrauenswürdig sind und es unbedingt benötigen. Unbekannte und/oder böse Seiten können dadurch standardmäßig keinen (gefährlichen) Code ausführen.


    Neben JavaScript ist allerdings auch Adobe Flash ein Problem, auch darüber können böse Seiten Schadcode verteilen und ausführen. Flash verwenden Webseiten meist um Videos abzuspielen, der Trend geht hier allerdings stark weg von Flash zum sichereren HTML5. YouTube/Google hat schon auf HTML5 umgestellt, die meisten Webseiten, die was von Sicherheit halten, werden folgen. Auch die besonders nervige Werbung mit vielen Animationen verschwindet wenn du Flash deaktivierst :winking_face:

    Viele Seiten finanzieren sich über Werbung und würden ohne diese nicht existieren.

    Genau, und deswegen sind AdBlocker auch eine Gefährdung für die Netzneutralität. Aber die Werbung, die auf Flash setzt damit möglichst viele Animationen und *Bling, bling* dargestellt werden können, muss wirklich nicht sein, da hab ich dann auch kein Mitleid...


    Ich persönlich nutze Avira Free AntiVir, kann alles was es können muss, nervt nicht mit Werbung und kommt aus Deutschland. Denen vertraue ich mehr als den Kaspersky-Russen :face_with_tongue: Außerdem ist Avira immer gut dabei bei den Erkennungsraten, kann man ja auf virustotal.com immer schön beobachten.


    Eigentlich müsste jedes AV-Programm gleich gut sein, da sich die Hersteller gegenseitig über neu erkannte Schadware informieren/austauschen (müssen). Aber einige lassen sich dabei halt mehr Zeit als andere.


    Außerdem setzen viele kleinere Hersteller auf die gleiche AV-Engine, also der Teil der schlussendlich die Festplatte durchsucht und klatschen danach nur noch ihre eigene Bedienoberfläche drauf. Ist besonders bescheiden wenn ein Bug in dieser AV-Engine gefunden wird, der dann alle Programme betrifft, die diese AV-Engine nutzen (Ja, auch AntiViren-Programme haben Bugs die regelmäßig ausgenutzt werden).


    Wer sich da noch genauer einlesen will, dem kann ich ein 107-Seiten-PDF (englisch) empfehlen (.tar.gz muss doppelt entpackt werden):
    http://www.joxeankoret.com/dow…ng_av_software-pdf.tar.gz
    Da steht auch was über deinen geliebten BitDefender drinnen, dragonsword11 :winking_face:


    Das beste AntiViren-Programm ist immer noch Brain.exe, denn den dümmsten User kann auch das beste AntiViren-Programm nicht schützen. Und deswegen habe ich auch kein Verständnis für User, die die UAC (Benutzerkontensteuerung) deaktivieren, nur weil sie ein paar mal auf "Ja" klicken müssen, dafür aber eine wichtige Sicherheitsfunktion abschalten.