Beiträge von FreezyLemon im Thema „Diskussion zu Virenschutz und Co.“

    Na ja dragonsword..
    Du hast dein bitdefender, auf das du schwörst, aber selbst bei den kostenpflichtigen Virenscannern ist keine 100-prozentige Absicherung sicher. Deshalb solltest auch du zumindest ab und zu mal andere Tools über den PC laufen lassen als nur das Eine. Erkunde dich mal ein wenig im Internet zu verschiedenen Virenscannern und du wirst herausfinden, dass deine Verhaltensweise von "Ich bezahl was für mein Programm X und brauch nix anderes zu machen" von einem Großteil der User kritisiert wird, und das zu Recht. Vielleicht hast du ja sogar PuPs oder Trojaner aufm PC und weißt das nur gar nicht, weil dein Bitdefender das auch nicht weiß ;).


    Außerdem geht es hier nicht darum, ein unkompliziertes und gutes Setup für den PC zu finden, sondern vielmehr darum Fehler im System zu finden und auszumerzen bzw. weiteren Fehlern vorzubeugen. Dafür ist diese Liste meiner Meinung nach ziemlich gut geeignet und behandelt häufig auftretende Probleme.
    Im Gegensatz dazu behandelst du weder veraltete Treiber, die Probleme bereiten können, noch veraltete Software, die v.a. ein Sicherheitsproblem darstellt.


    MfG
    Freezy

    Danke für die Zusammenfassung, ist meiner Meinung nach 'ne ziemlich gute Anleitung gegen die häufigsten PC-Probleme^^.


    Wollte aber noch eben anmerken, dass man bei Treiber-Updates von kritischen Systemkomponenten immer ein wenig vorsichtig sein sollte. Vor allem bei Notebooks kann der neuere, nicht vom Hersteller "beigelegte" Treiber mal ganz schnell ins Aus führen.. Und wenn die Versionsnummerierung der Treiber wie bei AMD so schlecht ist, dass selbst die Treiber-Programme zwischen Full-Release und Beta durcheinanderkommen (eigene Erfahrung!), dann wird es auch nicht gerade besser.


    Also lieber bei altem Treiber bleiben (wie gesagt, vor allem bei "Fertigsystemen" wie Notebooks) anstatt das System oder eine Komponente zu zerschießen. Vor allem, wenn man nicht so viel Ahnung vom PC außerhalb Windows hat. Die Panikattacke ist es nicht wert, wenn dann nur noch Bluescreens oder gar nix mehr kommen/kommt. Da sollte man sich dann auch nicht auf Programme verlassen.


    MfG
    Freezy


    EDIT: Weil das hier nun etwas verwirrend aussieht (Ares hat iwas verändert/gelöscht): Das Lob bezog sich auf einen Post von Ares zur generellen Fehlerbehebung am PC, nicht auf dragons Post danach, der hier der erste ist.