Beiträge von ElliLevain im Thema „[Diskussion] Microsoft kauft Mojang - 2,5 Milliarden für die Minecraft Entwickler“

    Neuste Entwicklung in Bezug auf Mojang und Microsoft:

    The Deal is Real


    Heute Morgen, Montag, der 15.09., gab der schwedische Entwickler auf seiner Homepage bekannt: "Yes, the deal is real." und entfesselte damit einen Sturm der Entrüstung in der Minecraft Community. Der US Multi Konzern Microsoft, welcher unter anderem Windows, XBox und Skype zu seinem Portfolio zählt, machte den Milliarden Deal heute fest und zahlte den Minecraftentwicklern 2,5 Milliarden US Dollar (rund 1,55 Milliarden Euro) für dessen Firma. Bereits seit 3 Jahren arbeiteten beide Unternehmen eng zusammen und sorgten unter anderem für die Minecraft Portierung auf XBox 360. Der wachsende Erfolg des Indie Entwicklers war jedoch nicht alleiniger Grund, weshalb man sich zum Verkauf entschlossen hatte. Unternehmensgründer und Hauptanteilseigner Markus Persson alias Notch gab per Twitter bekannt, dass ihm die Verantwortung über die Community zu viel werde und er dieser nicht mehr gerecht werden kann. Aus ähnlichen Gründen gab er bereits Jahre zuvor die Projektleitung von Minecraft ab. Nach eigenen Angaben sah er in Microsoft den passenden Partner, um dieser Verantwortung gerecht zu werden. Die Zukunft von Minecraft soll jedoch gesichert sein, sowohl auf den Microsoft basierenden Plattformen, wie auch dem Rest, ist eine Einstellung des Spiels nicht zu erwarten. Genauere Pläne über künftige Versionen, den Support, Plugin/Mod- Entwicklungen oder ähnlichem, wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben. Sicher ist nur das die Übernahme von der Community bereits jetzt skeptisch betrachtet wird. Laut Mojang soll die Übergabe erst Ende 2014 vollzogen sein.
    Was die Zukunft der anderen Mojang Projekte betrifft, wie Scrolls oder Cobalt, ist noch ungewiss. Mit dem Mega Deal schaut natürlich auch LetsMine gespannt einer ungewissen Zukunft entgegen. Wir halten euch jedoch weiter auf dem Laufenden.

    Hier der Auszug aus unserem Blog http://media.letsmine.eu
    Weitere Informationen in hauptsächlich englischer Sprache findet man auch auf http://mojang.com und http://notch.net.


    Was haltet ihr davon? Was ist eure Meinung dazu?