Beiträge von LongerThan im Thema „[Alles rund ums PC] Stimmt das soweit? o.O“

    Basics:
    RAM: Random Access Memory ist der Zwischenspeicher für Daten und Programme. Wenn der Computer ausgeschaltet wird, werden diese Inhalte gelöscht.
    ROM: ROM-Chips enrhalten Anweisungen, die direkt vin der CPU zugegriffen werden kann. Grundlegende Anweisungen: Botten des Computers, Laden des Betriebssystems.
    Adapterkarte: Die Adapterkarte erhöht die Funktionalität eines Computers, indem er die Steuerung für bestimmte Geräte ausschaltet oder durch Austausch defekter Ports.
    Warum muss ein Computer gekühlt werden: Elektronische Bauteile erzeugen Wärme, und das Kühsystem kühlt diese Komponenten ab, sodass keine Komponenten überhitzen/beschädigt werden.
    Was ist ein Motherboard: Das Motherboard enthält elektrische Pfade, wo Daten zwischen verschiedenen Komponenten verschickt werden können. Es beinhalte die zentrale Recheneinheit, RAM, Kühlkörper / Lüfter, BIOS-Chip, Chipsatz, Erweiterungssteckplätze, Sockets, interne und externe Anschlüsse und verschiedene Ports.
    Was ist ein CPU: Die CPU ist die zentrale Verarbeitungseinheit, wird auch als Gehirn des Computers bezeichnet. Hier finden die meisten Berechnungen statt. In Bezug auf die Rechenleistung, ist die CPU das wichtigste Element eines EDV-Systems. Die CPU führt ein Programm aus, das eine Folge von Anweisungen gespeichert ist.
    Wozu braucht man einen Netzteil: „Ohne Netzteil ist der PC eine tote Kiste“. Ein Computer braucht Strom und deswegen führt ein Netzteil Strom in unser PC
    Was bedeutet USB: Universal Serial Bus ist ein Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Auf einem Speichermedium (USB-Speichersticks) kann man verschiedene Dateien oder Medien speichern.
    Fireware Ports: FireWire ist ein High-Speed-, Hot-Swap-Schnittstelle, die mit Peripheriegeräten an einen Computer angeschlossen werden. Ein einziges FireWire-Anschluss in einem Computer kann bis zu 63 Geräte unterstützen.
    Was ist ein Pixel: Mit Pixel, Buldpunkt, Bildzelle oder Bildelement werden die einzelnen Farbwerte einer digitalen Rasterfgrafik bezeichnet sowie die zur Efassung oder Darstellung eines Farbwertes.
    All in one Drucker: Drucker sind Ausgabegeräte, die harte Kopien von Computer-Dateien erstellen. Einige Drucker sind spezialisiert auf bestimmte Anwendungen, wie zB Farbfotos. Andere All-in-One-Drucker vom Typ sind so konzipiert, dass sie mehrere Dienste wie Druck-, Scannen, Faxen und Kopieren haben.
    IRQ: Eine Unterbrechungsanforderung oder englisch Interrput Request löst eine Unterbrechung der Prozessarbeitung eines prozessors im System aus. In der Regel wird diese von Geräten im System durch eine Busleitung mit Namen IRQ signalisiert.


    Kapitel 3:
    Wie installiere ich einen Kühlkörper: Die CPU und der Kühlkörper / Lüfter-Einheit kann auf dem Motherboard installiert werden, bevor die Hauptplatine im PC-Gehäuse platziert wird.
    1. Man richte die CPU so ein, dass der Anschluss ein Indikator ist mit Pin 1 des CPU-Sockels ausgekleidet ist. Dadurch wird sichergestellt, dass die Orientierungskerben der CPU mit den Ausrichtungstasten auf dem CPU-Sockel ausgerichtet ist.
    2. CPU vorsichtig in den Sockel legen.
    3. Die CPU-Lastplatte schließen und durch das Schließen der Ladehebel befestigen und unter den Lasthebel Halteriegel bewegen.
    4. Eine kleine Menge Wärmeleitpaste auf die CPU und gleichmäßig verteilen. Anwendungshinweise des Herstellers befolgen
    5. Die Kühlkörper / Lüfter-Einheit Halterungen mit den Löchern auf der Hauptplatine richten.
    6. Kühlkörper / Lüfter-Einheit auf dem CPU-Sockel setzen, wobei Sie darauf achten, nicht die CPU-Lüfter Kabel einklemmen.
    7. Kühlkörper / Lüfter-Einheit Halterungen ziehen, um die Montage zu sichern.
    8. Kühlkörper / Lüfter-Einheit Stromkabel mit dem Header des Motherboards verbinden.
    Schritte vom Installation des RAM’s: Wie der CPU und dem Kühlkörper / Lüfter-Einheit eingerichtet sind, muss RAM auf dem Motherboard installiert werden.
    1. Kerben auf den RAM-Modul richten, die Schlüssel in den Schlitz und drücken Sie nach unten, bis die seitlichen Laschen einrasten.
    2. Sicherstellen, dass die Seitenlappen haben das RAM-Modul verriegelt. Sichtprüfung auf freiliegenden Kontakte.
    3. Diese Schritte für weitere RAM-Module wiederholen.
    Was ist ein Molex- und Stater Stromanschluss:
    Per-Power-Stecker:
    Sata Datenkabel: Ein SATA (kurz für Serial Advanced Technology Attachment) Kabel, ist für die Leitung der Daten von einem Massenspeicher oder Laufwerk zum Motherboard zuständig.
    Was macht ein BIOS Booter:


    Kapitel 4:
    DatenBackup: Eine Datensicherung ist eine Kopie der Daten auf einer Computer-Festplatte, auf DVD oder Bandlaufwerke gespeichert sind.
    Welche Angaben sollte ein Haftungsfreistellungsformular enthalten: Die Erlaubnis bestätigen lassen dass Sie auf dem Computer ohne aktuelle Sicherung arbeiten dürfen. Und dass der Techniker Haftungsfreistellung bekommt wenn Daten verloren gehen oder beschädigt werden.
    Unterschied Offene Fragen <-> Geschlossene Fragen: Offene Fragen werden verwendet um allgeime Informationen zu erhalten. Geschlossene Fragen werden in der Regel mit „Ja“ oder mit „Nein“ beatnwortet. Diese Fragen sollen die wichtigsten Informationen in kürzester Zeit enthalten.
    Was macht ein Event-Viewer:
    Was ist ein Gerätemaneger: Der Geräte-Manager, die auf einem Computer konfiguriert sind sind alle Geräte, die das Betriebssystem bestimmt.
    Was sollte ein Dokumentation über die Fehlersuche beinhalten:
    • Beschreibung des Problems
    • Schritte, wie das Problem behoben wurde
    • Komponenten bei der Reparatur verwendet