Beiträge von PacMan89 im Thema „GEEP - Gründet eure eigene Partei!“

    Oh lol lustiger Thread komisch das der erst im Dezember gemacht wurde und nicht zur Wahl damals^^


    Da ich gerade keine Lust/Zeit/Muse habe ein Plakat oder Flyer zu machen aber dennoch ernst auf diese Fragestellung eingehen möchte, habe ich mir schon folgendes ausgedacht:


    Erstmal, ja ich habe schon ernsthaft damit gespielt eine Partei zu gründen, welche sich so etwa Mitte Links im Parteienspektrum einordnen lassen würde.
    Wichtig dabei zu sagen wäre das es sich hierbei vorallem um junge Leute handeln würde, daher wäre das Motto der Partei eher - Politik verstehen, Politik lernen, Politik machen.


    Aber zum Aufbau: Meine Partei bestünde wohl in erster Linie aus Studenten oder jungen Leuten die frisch ins Berufsleben kommen, daher auch der Name: Partei Junges Deutschland (PJD) hoffe das stößt nicht an irgendwelche Ecken an, da muss man ja immer vorsichtig sein^^


    Ziele und Leitlinien der Partei stehen in erster Linie bei vorrangig sozialen Zielen wie:


    Freie und bessere Bildung - Lernen muss in übersichtlichen Klassenverbänden statt finden. Eine Klasse aus 30 bis 40 Schülern mag vlt Lehrkräfte sparen, aber die Qualität der Lehre beeinträchtigen. Kleinere Klassen fördern Individuellere Bildung und auch die Zeit sich Problemfällen besser zu widmen.


    Sozialstaat, ja Bitte! - Der Abbau der Sozialleistungen der vergangen Jahre führte zu einer Altersarmut wie schon lange nicht mehr, 40 oder 45 Jahre Arbeit sollen sich wieder lohnen. Es wird Zeit das sich die Gesellschaft auch um seine ältesten Mitglieder verdient macht. Aber auch nicht mehr erwerbsfähige oder Arbeitssuchende müssen die Chance erhalten können wieder Wettbewerbsfähig zu werden um nicht mit 40 schon zum alten Eisen zu gehören.


    Ausbeute von Leiharbeitern verhindern - In vielen Berufsfeldern gehört Leiharbeit zu den gängigen Erwerbsformen und das wäre auch gut so wenn nicht die Arbeiter drunter leiden müssten. Viel zu wenig für viel zu viel Arbeit lautet hier das Motto, ebendso bei vielen Praktikanten und unterm Strich bleibt nichts. Faire Bedingungen auch hier vorallem auch für ältere Berufswiedereinsteiger, die oft keine Chance mehr erhalten.


    Schluss mit Vorratsdatenspeicherung. - So groß die Angst vor Terror auch sei, rechtfertigt es keinen Generalverdacht. Einschlägige Netzwerke rechter wie linker oder religiöser Terrorzellen gehören verfassungsrechtlich überwacht, doch den Großteil der Bevölkerung deshalb mit zu überwachen ist totalitäre Machtausübung. Wir sagen Nein - sowohl zur eigenen, als auch uzr amerikanischen Ausspähaktion der Bevölkerung.


    Demokratie schafft Brücken - Jährlich kommen mehrere tausend Flüchtlinge in unser Land und suchen um Asyl. Dieses Jahr waren die Flüchtlingswellen aufgrund des Syrien Konflikts besonders drastisch. Doch im europäischen Vergleich belegt Deutschland nur das hintere Mittelfeld, was die gestellten Asylanträge betrifft. Es ist jedoch nicht die Zahl der gestellten oder angenommen Anträge, an denen wir arbeiten müssen. Sondern den Umgang mit den Menschen. Als führende Industrienation Europas und als Demokratie, welche auf Menschen und Bürgerrechte gebaut ist, ist es unsere Pflicht für Verständnis zu sorgen und Hilfe anzubieten, weil jeder Mensch auf dieser Erde das Recht hat in Frieden zu leben. Wir machen es uns zur Aufgabe den Dialog zwischen Asylsuchenden und Bevölkerung zu suchen, damit fremdenfeinliche Polemik und rechtsnationale Hetze ein Ende finden.


    Demokratie schützen - Der Schutz unserer Demokratie ist genau so wichtig wie für deren Ausbau zu sorgen. Mehr Transparenz auf der einen Seite und Schutz vor Zerschlagung auf der anderen. Das Verbot einzelner Parteien welche nachweislich Verfassungswiedrig handeln oder Verfassungswiedrige Inhalte zum Ziel haben, ist in unseren Augen drastisch, aber legitim. Nicht allein der Staat sollte seine Handlungen offen zeigen sondern auch die Parteien. Dafür liegt der erste Schritt bei uns selbst.


    Umweltbewustsein stärken - Die totale Energiewende ist der erste schritt in die neue Unabhängigkeit, die Unabhängikeit von fosilen Brennstoffen. Diesem Beispiel folgend setzen wir uns nachhaltig für die Belange der Umwelt im Innland wie im internationalen Ausland ein. Denn Umweltschutz funktioniert nur gemeinsam. Damit eine saubere Umwelt nicht länger der Luxus einiger weniger Nationen bleibt und unseren Kindern und Kindeskindern überliefert wird.


    Die Jugend von heute - die Politiker von morgen.


    Danke für das aufmerksame lesen.^^