Beiträge von ElliLevain im Thema „Rund um Weihnachten“

    Hallo,


    also zur Weihnachtszeit mache ich super gerne Bratäpfel, da ich auf Grund meiner Allergie keine rohen Äpfel essen kann. Das ist mal eine schöne Alternative zu Mandarinen und Orangen.


    Hier mal das Rezept:


    Für 2 Bratäpfel:

    • 2 Äpfel
    • 2 EL gehackte Mandeln
    • 2 EL Rosinen
    • etwas Zitronensaft
    • 1 EL Puderzucker
    • 1 TL Zimt
    • 100g weiche Butter


    Der Ofen wird auf 220° vorgeheizt.
    Dann entfernt man das Gehäuse der Äpfel, einfach durch den Apfel durch stecken. Damit der Apfel nicht braun innen wird, wird er mit Zitronensaft beträufelt. Danach vermischt man die Butter mit den Rosinen und Mandeln, dazu gibt man dann nach Belieben Puderzucker, Zimt und Zitronensaft; so wie es am Besten schmeckt. Das Gemisch wird dann in die Äpfel eingefüllt.
    Nun sind die Äpfel fertig für den Backofen. Dort werden sie dann 40 Minuten gebacken.
    Tipp: Nach der Hälfte der Zeit sollte man die äpfel mit Alufolie abdecken, damit sie nicht verbrennen.


    Serviertipps: Die Bratäpfel mit der zerlaufenen Butter begiessen und auf Tellern zum Beispiel mit Vanilleeis anrichten.
    Sofort servieren.
    Das Rezept ist nicht von mir :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich benutze ganz einfach immer das von Chefkoch.de :smiling_face: Die Seite ist wirklich gut und an den Sternchen erkennt man immer gut, ob es ein gutes Rezept ist. Dort findet ihr dann auch ein paar Bilder.



    Wer gerne Marmeladen macht, sollte definitiv diese Bratapfelmarmelade ausprobieren.
    Ich hab es nach diesem Rezept hier gemacht und es ist wirklich der Hammer :grinning_squinting_face:


    Ich kann dir bei den Weihnachtsgeschichten und Filmen auch nur beipflichten, Marilora.
    Vorallem der Polarexpress ist wirklich gut.