Beiträge von Tilmanstoa5ty im Thema „Text/Problem Analyse! GTA5! 200 k Ingame Mark gewinnen!!!!“

    Was ich an dem Kommentar sehr gut finde, ist dass der Autor die Schuld, nicht wie die meisten Erwachsenen, bei der Gewalt in den Videospielen sucht, sondern bei den Eltern. Diese machen das Spiel zum einen für die Kinder sehr leicht zugänglich, was der eine Kritikpunkt ist, und bereiten die Kinder zum anderen überhaupt nicht darauf vor bzw. klären sie nicht darüber auf, was sie dort sehen und mitbekommen. Das kann in meinen Augen wirkliche Auswirkungen auf die Entwicklung eines Kindes haben und nicht nur die bloße Gewalt in den Games.


    Mir gefällt außerdem sehr gut, dass er die Spiele nicht alle verallgemeinert und als "brutale Killerspiele" abstempelt, was nur daran liegen kann dass er selbst Gamer ist und sich mit diesem Thema außeinandersetzt. Er sieht klare Unterschiede zwischen einem typischen Egoshooter, wie BF oder CoD, bei dem man im Team gegen ein anderes Team vorrückt, und einem GTA, bei dem man in die Rolle eines Charakters schlüpft, welcher Eigenschaften besitzt, die auch ein Mensch im wahren Leben haben könnte. Diese Identifikation mit Charakteren aus einem Spiel kann gefährlich für Kinder werden, die wie im ersten Teil erwähnt, nicht richtig darüber aufgeklärt werden.



    Ich finde man sollte nur über ein Thema urteilen, wenn man sich etwas darüber informiert hat, bzw. an sich etwas darüber weiß. Deshalb finde ich diesen Kommentar sehr gelungen, im Vergleich zu Kommentaren über "Killerspiele" von Leuten, die noch nie etwas derartiges gespielt haben.


    Ich würde sagen die Grundaussage des Kommentars ist, dass die Schuld nicht bei den Spielen selbst, sondern bei den Eltern und deren Erziehung liegt.


    War zu faul dass jetzt alles 1 zu 1 zu analysieren und so, aber ich denke ich habe den Grundsatz verstanden und hoffentlich auch einigermassen gut rübergebracht.