Beiträge von Tobias1595 im Thema „Rätsel-Spiel“

    Ich habe 'ne Idee, aber ich will euch den Spaß nicht verderben. :winking_face:

    Suchst Du nach Eis? Gewässer frieren im Winter (meist) zu und mit der "Welle" dürfte jedes Mal Wasser gemeint sein.
    "statt der Welle" -> Eis
    "auf der Welle" -> Schneedecke obendrauf
    "über der Welle" -> Schneefall
    "klar wie die Welle" -> Eis ist genauso klar wie Wasser.
    "hell wie die Welle" -> Im Eis spiegeln sich Sonnenstrahlen wie im Wasser.
    "hart wie Stein" -> Eis ist fest.


    Wenn's richtig ist, Freirunde, wenn nicht, weiterraten. :winking_face:

    Ein Forscher reist zu einer Insel. Auf dieser Insel leben genau 183 Menschen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der Rest immer lügt. Der Forscher fragt nacheinander sämtliche Einwohner über dieses Phänomen aus. Der erste sagt ihm, es gebe nur einen Lügner auf der Insel, der zweite behauptet, es gäbe zwei Lügner, usw. Der letzte Einwohner sagt schließlich, sie alle seien Lügner und keiner würde je die Wahrheit sagen.
    Wie sieht das Verhältnis zwischen "Wahrsagern" und "Lügnern" wirklich aus?

    OK, ich gebe zu, manchmal habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber es ändert nichts daran, dass es tatsächlich 825 Quadrate in diesem Raster gibt.


    //edit: Freirunde! :winking_face:

    Rabbit hat den richtigen Ansatz. Dann zählt mal.
    @ hayate: Ich weiß, was Quadrate sind. Es sind Vierecke, bei denen alle Seiten gleich lang sind und die Innenwinkel alle jeweils 90° betragen. Mit den "verschiedenen Formen" und "Kanten verlaufen irgendwie" meinte ich das, was Rabbit so schön aufgezeichnet hat: Es gibt nicht nur waagrecht und senkrecht verlaufende Kanten, sondern auch diagonale. Ist eine Kante diagonal müssen folgerichtig auch alle anderen Kanten diagonal sein. Natürlich kommen dann krumme Werte für die Seitenlängen heraus, aber das interessiert hier nicht.

    Ich rede wirklich von Quadraten. Was Ihr vielleicht nicht ganz verstanden habt, ist, dass nur die Eckpunkte auf den Rasterpunkten liegen müssen. Die Kanten können irgendwie verlaufen. (Hauptsache gerade. :winking_face: )

    Was meinst Du mit "10x10"?
    Wenn Du die Anzahl der eingeschlossenen Rasterpunkte meinst, dann gibt es keine 1x1-Quadrate, weil das einfach Punkte wären.
    Wenn Du die Länge der Kanten meinst, dann gibt es in einem Raster aus 10x10 Punkten (ohne Diagonalen) höchstens die Kantenlänge 9.
    In jedem Fall hast Du dadurch genau 100 zu viel gezählt, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, Quadrate zu bilden. :winking_face: