Beiträge von Tobias1595 im Thema „Rätsel-Spiel“

    Das, was mir am wenigsten logisch erscheint, ist die Ausgangssituation: Wie oft kommt es vor, dass ein und die selbe Person sowohl Schuldner als auch Gläubiger ist? Das für sich ist eigentlich schon unwahrscheinlich, aber mit solchen Personen eine Kette oder sogar einen Ring zu bilden, liegt weit außerhalb des Wahrscheinlichen, vielleicht auch außerhalb des Möglichen.

    Der einzige Fehler, den ich sehen kann, ist der, dass dieses Modell nicht auf den globalen Geldmarkt angewendet werden kann, da es dort wegen den sofort reagierenden Wechselkursen nicht zu den "100€ Extra" kommen kann, also der Autokäufer mit seinem Geld fehlt.
    Ansonsten ist alles in diesem System logisch. Jeder Beteiligte hat je ein Mal 100€ Schulden und 100€ Guthaben. Die Bilanzen sind also ausgeglichen. Nach dem Durchreichen des 100€-Scheins gibt es keine Schulden und Guthaben mehr, die Bilanzen sind wieder ausgeglichen. Nirgendwo ist Geld zu viel oder zu wenig.
    Was man hätte machen können, um diesen Kreis aus gegenseitigen Schulden von vornherein zu verhindern, wäre, anstatt bei jemandem die Schulden direkt abzubezahlen, einfach den Schuldschein weiterzureichen. Das hätte den gleichen Effekt gehabt wie die 100€ vom Autokäufer.

    In einem Regal stehen 9 Bücher, nummeriert von 1 bis 9 wie folgt:
    7 | 28 | 196 | 34 | 5
    Manche werden bemerken, dass 7 x 28 = 196 ist, diese Rechnung aber nicht mit 34 x 5 aufgeht.
    Ordnet die Bücher so um, dass auf beiden Seiten des Regals die Nummer des einzelnen Buches multipliziert mit der Zahl, bestehend aus den anderen beiden Büchern, gleich der zusammengesetzten dreistelligen Zahl in der Mitte ist.


    //edit: Es gibt 2 grundverschiedene Lösungen. Ich hätte gerne beide. Tauscht nicht einfach nur die beiden Seiten aus! :winking_face:

    Frau Rot (in weiß): "Das ist aber merkwürdig [...]"
    Frau Grün (in rot): "Das ist wirklich erstaunlich [...]"
    Frau Weiß (in grün): "Das stimmt"

    Ich wollte eigentlich auf die Bestätigung warten, aber OK.