Beiträge von Tobias1595

Also meine Meinung zu dem Thema ist: Bisher gibt es nur eine einzige Art von Chateintrag, bei der die Nachricht farbig markiert wird, und sie heißt "Rundruf". Ausserdem stehen einem genau 16 Farben zur Verfügung (Schwarz, Weiß und zwei Graustufen inklusive). Es wäre also möglich, die PNs in einem anderen Farbton anzeigen zu lassen, z.B. Gelb ( &e ). Es sind doch sowieso schon so viele Farben im Chat unterwegs: Weiß für die Nachrichten, Hellgrau für Login-/Logout-Nachrichten, dann Orange, Hellgrün, Dunkelgrün, Dunkelrot, Hellblau und Violett für die verschiedenen Gruppen auf dem Server. Weiterhin ist Hellrot für die Nachricht "XY ungelesene Mails" eingesetzt worden. Wenn man Schwarz wegen Sinnlosigkeit herausnimmt, wurden von den vorhandenen 15 Farben bereits 9 Stück verwendet. So weit entfernt vom Regenbogen sind wir also gar nicht mehr. Und für mich persönlich können einzelne Teile des Chats ruhig die verschiedensten Farben haben, Hauptsache, er ist weiterhin gut lesbar.

Zumal dieser Pfeil ---> eigtl ein deutlicher Indikator dafür ist, dass du eine Pn kriegst.

Entschuldigung, dass ich Dir da widersprechen muss, aber ich selbst übersehe diesen Pfeil relativ häufig. Er hat also nicht ganz die Signalwirkung, die Du da beschreibst.

Also von mir ein klares: Ja, in einer Farbe sollte man das machen!

Anhang: Liste aller Farben und ihrer bisherigen Nutzung (aus Sicht eines [M]embers)

Spoiler anzeigen

&0 Schwarz: (keine Verwendung)
    &1 Dunkelblau: (keine Verwendung)
    &2 Dunkelgrün: [Mod]-Tag, [Money]-Nachrichten
    &3 Dunkeltürkis: (keine Verwendung)
    &4 Dunkelrot: [Admin]-Tag, "No Permission"-Meldungen
    &5 Lila: (keine Verwendung)
    &6 Orange: [M]ember-Tag, [Förster]-Tag, [JF-Team]-Tag, [FBC]-Tag
    &7 Hellgrau: [Global]-Tag, Login-/Logout-Nachrichten, Warp-Nachrichten, "Mail gesendet"
    &8 Dunkelgrau: (keine Verwendung)
    &9 Violett: [Architekt]-Tag
    &a Hellgrün: [Supporter]-Tag, [Hilfe]-Tag, Rundrufe
    &b Türkis/Hellblau: [Polizei]-Tag, [Handel]-Tag
    &c Hellrot: [Rundruf]-Tag, "Neue Mail"-Meldungen, /tpa-Anfragen, "Bitte einloggen"-Nachricht
    &d Pink: (keine Verwendung)
    &e Gelb: (keine Verwendung)
    &f Weiß: ALLES andere

Wenn ein Wort wegen der Farbe unleserlich ist, Textstelle markieren. ;)

Code
    ┌─┐ ┌──┐
    └┐│ └─┐│
     ││  ┌┘│
     ││  └┐│
    ┌┘└┐┌─┘│
    └──┘└──┘

PS: Sagt es ruhig, wenn diese ASCII-Zeichen stören. ;)

Ich finde das eine schöne Idee. :) Es ist (für die, die es verstehen) einfach, es schafft ein paar Arbeitsplätze und ist nebenbei ein weiterer Reallife-Aspekt, der hier umgesetzt werden würde. Und diejenigen, die dieses System nicht verstehen, brauchen es ja auch nicht zu nutzen. ;)
    Einzig und allein sollte man noch die Mengen anpassen: 16'650 Diamanten sind wirklich recht viel, vor allem für eine "Testphase". Außerdem wundert es mich, dass die Aktienwerte bei 10 Blöcken beginnen und nicht bei einem.
    Aber im großen und ganzen eine gute Idee und natürlich ausbaufähig. (Börsengebäude, Investmentfonts bei den Banken, ...)
    Von mir ein klares "Bin dafür!" :D

PS: Noch eine Frage: Kann man Aktien auch mit den entsprechenden Blöcken bezahlen? Habe 43 Eisenblöcke rumliegen. :whistling:

Diese Firma ist vorerst geschlossen. Wer angebotene Items haben will, meldet sich bitte ingame. Er bekommt sie sofort zum angegebenen Mindestpreis. Die Eigentümer der Items dürfen diese natürlich immer noch zurückverlangen.

Spoiler anzeigen

Hallo liebe Community,
    Vielleicht hattet Ihr vor einigen Monaten etwas vom Auktionshaus gehört. Es sollte eine Firma sein, die den Handel mit seltenen und/oder wertvollen Dingen zwischen Spielern vereinfachen sollte. Nachdem allerdings wenig Kunden kamen, lag das Projekt auf Eis. Jetzt habe ich die ganze Kiste wieder entstaubt und will nun diese Firma mit einem neuen Geschäftsmodell wieder auf die Beine bringen.
    Das Konzept sieht folgendermaßen aus: Ihr, die Spieler von Let'sMine könnt Items, die Ihr verkaufen wollt bei uns im Auktionshaus abgeben. Wöchentlich werden alle gesammelten Items in einer großen Sammelauktion versteigert. Der Erlös geht dabei an die Vorbesitzer der jeweiligen Items. Geboten wird ganz einfach per Chatnachricht im lokalen Chat. (Alle Bieter sind gebeten, sich im Auktionshaus einzufinden, um den globalen Chat nicht zuzutexten. ;) ) Das höchste Gebot gewinnt das Item. Alle Items werden entweder einzeln (Schwerter, Werkzeuge, Tränke) oder als Stacks (Blöcke und stackbare Items) verkauft. Wer will, kann auch eine ganze Kiste versteigern lassen. In diesem Fall bleibt der Inhalt (auf Wunsch des Verkäufers) der Kiste geheim.

Die nächste Auktion wird am Samstag, dem 20. Oktober, 17:30 Uhr sein.

Eine Liste sämtlicher Items, die versteigert werden:

Spoiler anzeigen

Information: Stehen keine Zauber da, ist das Item nicht verzaubert. Steht keine Resthaltbarkeit da, ist das Item unbeschädigt. Der angegebene Preis ist das Startgebot für das entsprechende Item. In Klammern steht der Verkäufer.

Nächste Auktion:
    3x Bogen, ab 100 Mark (Tobias1595)
    Diamantschwert, Nemesis der Gliederfüßer IV, Rückstoß II, ab 10'000 Mark (Ikarus97)
    Diamantschwert, Plünderer I, ab 20'000 Mark (platus_orus)
    Diamantschwert, Bann V, Rückstoß II, Plünderer III, ab 20'000 Mark (platus_orus)

komplette Diamantrüstung, Brustplatte mit Schutz I, jeweils 56 Schadenspunkte, ab 10'000 Mark (artur1234)
    Diamanthelm, Feuerschutz III, Atmung III, ab 20'000 Mark (platus_orus)
    Diamantbrustplatte, Feuerschutz III, ab 20'000 Mark (platus_orus)
    Diamanthose, ab 3'000 Mark (platus_orus)
    Diamantschuhe, Schutz III, ab 20'000 Mark (platus_orus)

Steinspitzhacke, Effizienz I, 22 Schadenspunkte, ab 75 Mark (Losspost)
    Diamantspitzhacke, Haltbarkeit III, Samthandschuh, ab 30'000 Mark (platus_orus)
    Diamantspitzhacke, Haltbarkeit III, Effizienz VI, Samthandschuh, ab 30'000 Mark (platus_orus)
    Diamantspitzhacke, Effizienz VI, Glück II, ab 30'000 Mark (platus_orus)

64x Mossy Cobblestone, ab 750 Mark (Cerberus1310)
    Schallplatte "Cat", ab 1'000 Mark (Tobias1595)
    Schallplatte "Ward", ab 1'000 Mark (Tobias1595)

3x Trank, Stärke I (8:00), ab 75 Mark (Tobias1595)
    Trank, Regeneration I (2:00), ab 150 Mark (Tobias1595)

Folgende Auktionen:
    Diamanthelm, Feuerschutz III, Wasserbewegung I, ab 20'000 Mark (platus_orus)
    4x Diamantspitzhacke, Haltbarkeit III, Effizienz VI, ab 20'000 Mark (platus_orus)
    2x Diamantspitzhacke, Effizienz VI, ab 20'000 Mark (platus_orus)
    2x Diamantspitzhacke, Haltbarkeit III, Glück II, Effizienz VI, ab 30'000 Mark (platus_orus)
    2x Diamantspitzhacke, Haltbarkeit III, Glück II, Effizienz III, ab 30'000 Mark (platus_orus)
    3x Trank, Feuerresistenz (8:00), ab 100 Mark (Tobias1595)

Mitarbeiterliste:

Spoiler anzeigen

Leiter:
    Tobias1595

Mitarbeiter:
    Cerberus1310
    kitzel1992
    artur1234

Wegbeschreibung zum Auktionshaus:

Spoiler anzeigen

- Gehe durch das Portal zum Kaufmannsviertel.
    - Gehe geradeaus, unter zwei Erdbögen hindurch.
    - Hinter dem ersten Gebäude nach dem 2. Bogen rechts in die Seitenstraße.
    - Dann siehst Du das Auktionshaus, auch auf kurzer (vielleicht sogar winziger) Sichtweite. ;)

AGB:
    (In den nächsten Post verschoben.)

Entschuldigung, dass ich Eure Vorstellungen durch meinen Realismus zerstöre:
    1. Einen /back-Befehl gibt es, er wurde aber wegen des Reallife-Aspekts dieses Servers (für Normal-User) deaktiviert. Außerdem würde er einen Einbruch in die PvP-Arena erlauben, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
    2. Auch ein Warp zum Eingang der Jobfarm wäre Schummeln. Drücke einfach mal F3 und merk Dir die Koordinaten des Eingangs. ;)
    3. Eine zweite Welt ist zwar schön, aber auch sehr aufwändig für den Server. Im Moment wird alles für einen lagfreien Verlauf getan und eine neue Welt mit all ihren NPCs würde zu viel Leistung fressen.
    Von daher: (vorerst) leider nichts von alledem. :(

Ich glaube, du meinst das Verfahren zum Verleihen der Bücher. In Sachen Zahlung ist diese Lösung einleuchtend, aber es gibt da ein paar Probleme:
    1. Wie kontrolliert man, wann jemand welches Buch ausgeliehen hat?
    2. Wie verhindert man, dass falsche oder gar leere Bücher in die Kiste verkauft werden?
    3. Was sollen die Bibliotheksangestellten dann machen, wenn diese Idee durchgesetzt wird?

Ich würde eine automatisierte Ausleihe zwar praktisch finden, aber ich glaube, ohne ist es in diesem Fall lebensechter. ;)

Eine Idee zum Thema "Wie lange speichert der Server die Daten?" lautet: Bis man sie freiwillig löscht. (Ok, eine Obergrenze sollte es geben, aber eher von der Menge als vom Alter her. Das ist sinnvoller (Speicherplatz) und einfacher (Programmierung).)
    Wenn man dann /money info macht kommt die Info:

Code
    Showing Items 1-10 of 42, type /money info 2 for next page
    #1 Steve has send you 10'000'000 Mark
    #2 You have send 5'000'000 Mark to Herobrine
    #3 You have send 2'500'000 Mark to _EKE_
    (7 weitere Einträge)

Ich meine, dass die ganzen Überweisungen in einer Datei gespeichert werden (1 Datei pro Spieler, standartmäßig 100 Einträge maximal oder so), jede Zeile ein Eintrag. Wenn die Maximalzahl überschritten wird, werden die ersten Zeilen gelöscht. Und wenn jemand /money info clear eingibt, wird die gesamte Datei geleert.
    Der Speicheraufwand wäre (im Extremfall) 4'000 User x 100 Einträge x bis zu 30 Zeichen (Bytes) pro Eintrag = 12'000'000 Byte = 12 MB. Dieser Speicherplatz müsste zur Verfügung stehen und es würde relativ oft darauf zugegriffen werden.

Eine Erweiterung wäre, alle Transaktionen mit ein und demselben Spieler in dieser Datei zusammenzufassen. Dafür braucht man aber einen Algorhythmus, der bei jeder Überweisung beide Dateien durchforstet und wenn, dann richtig zusammenfasst.

Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:

Spoiler anzeigen

Änderung an der /money pay -Routine:
    - Einfügen des Aufrufs der Archivierungs-Funktion, am besten am Ende
    (z.B. money.archive.new(Sender,Empfänger,Menge) )

Neue Routine zum Archivieren:
    suche nach der Datei des Senders (wenn nicht da, neue Datei)
    (suche nach Eintrag vom Empfänger; trage neuen Wert ein; wenn kein Eintrag da, ...)
    trage neue Daten ein (Empfänger, Betrag)
    wenn mehr als 100 Zeilen, dann lösche die erste Zeile
    selbiges für Empfänger

Struktur einer Archiv-Datei:
    [Name des Transaktionspartners] [unverwechselbares Zeichen] [Änderung am Kontostand (Geld erhalten -> positiv, Geld versandt -> negativ)] [Zeilenumbruch]
    (nächster Eintrag)
    z.B. "Creeper~1000" (Die Tilde ~ ist hier das "unverwechselbare Zeichen"; das waren ganze 13 Zeichen (eines für den Zeilenumbruch) statt der 30 in der Rechnung ;) )

Neue Routine zum Abrufen der Transaktionen:
    suche Datei des anfordernden Spielers
    wenn keine Datei vorhanden, melde "Archiv ist leer."
    (zähle Zeilen und gib Gesamtzahl aus)
    gib Dateiinhalt (decodiert) (in 10er-Blöcken) aus

Wenn man (also Ginkor) will, kann man auch Datum und Uhrzeit zu den Infos hinzufügen, was allerdings nur Speicherplatz kostet.
    Eine andere Erweiterung wäre, jeden Spieler seine maximal gespeicherten Einträge selbst festzulegen, oder die Archivierung ganz abzustellen (maximale Einträge: 0 :D) Auch könnte es möglich sein, nur bestimmte Einträge zu löschen (z.B. von 50 Klicks auf ein [Shop]-Schild).

Wer Einwände hat, kann sie ruhig kundtun, solange sie konstruktiv sind. ;)
    Auf jeden Fall: Eine gute Idee, die auch mal einen allgemeinen Nutzen hat. :thumbup:

PS: Ich weiß, dass 1MB nicht 1'000'000 sondern 1'048'576 Byte sind. ;)