inzwischen bin ich ein gutes stück weiter, das programm ist jetzt soweit, dass man es starten kann, mehrere buttons zur auswahl hat, was man tun möchte (LAN-spiel, KI-spiel, Info (so ne art credits), exit).
desweiteren habe ich eine klasse "game.java" fertig, mit der man über ein JFrame auswählen kann, wo man seine schiffe setzen möchte. nach abschluss dieses prozesses wird das ergebnis im programmordner als "ships_pos_host.txt" gespeichert (format: 1. zeile x-koordinaten, 2. zeile y-koordinaten)
jetzt hatte ich hier mal eine kleine konzeptidee aufgestellt, wie ich das eigentliche spiel über einen server steuern würde (also ein LAN-spiel, ein KI-spiel hab ich zwar auch noch nicht, wäre aber wesentlich einfacher als die LAN-variante da alles auf einem rechner ist --> kein java.net-schei**)
kann gut sein, dass da noch ein paar sachen fehlen, ich hab das um 22 uhr angefangen zu skizzieren, da bin ich nich mehr 100% leistungsfähig. auch nicht mehr 80% ![]()
http://www.directupload.net/file/d/4165/vutrb63l_png.htm
jetzt meine frage: kennt sich einer von euch mit java-netzwerkprogrammierung aus & kann mir sagen, ob das so funktioniert? ich weiß nur, dass da mit sockets und pipapo irgendwie gearbeitet wird, hab mich aber noch nicht besonders ausführlich damit auseinandergesetzt. was die einspeisung der ".txt" mit den Schiffskoordinaten in das programm des anderen spielers angeht, würde ich über IO-operations einfach den text als string auslesen und dann weiterverarbeiten.
danke im voraus
Misteradi1
PS: @Cheefkoch: die buttons bzw. auch die reihen/spalten beschriftungen hab ich jetzt doch per layoutmanager gemacht.
PPS: wenn ihr zufällig wisst, wie man 64 buttons erstellt, die die bezeichnungen "a1" bis "h8" haben, ohne 64 Mal den Button zu deklarieren, 64x einen ActionListener hinzuzufügen, 64x den Button zu einem Panel hinzuzufügen und dann bei einem reset-knopf noch 64x die Buttonfarbe zurückzusetzen, die beim schiffe platzieren geändert wurde, wär das echt cool ![]()
(kurz gesagt: kann man mit einer schleife die namen der buttons hochzählen? beim schiffe platzieren hab ich die buttons über getcomponent hochgezählt, was gefühlsmäßig (ohne jetzt groß darüber nachzudenken) auch beim actionlistener, button auf panel und beim resetknopf funktioneren müsste. wenns da noch ne andere möglichkeit gäb, wär das aber echt cool, dann kann ich auch die buttons kompakter deklarieren.