Ich muss sagen, ich finde die Argumentation von Dragon besser als die der Gegenseite. Wenn du doch selbst siehst, dass es 25% weniger User dadurch gibt, dann kann es ja nicht so gut sein, oder?
Außerdem kann ich die anderen Argumente, die für dieses neue Quiz sprechen nicht besonders gut nachvollziehen.
Erst mal nur so zur Logik: Das ganze wurde "vereinfacht, verbessert und User freundlich gemacht" und jetzt kommen 25% weniger? Irgendwas hat dann damit wohl nicht funktioniert...
Dann schreibt ihr, das ganze würde es Trollern, Griefern und so erleichtern, auf den Server zu kommen. Ich glaube, dass die Forumsregistrierung diese ausreichend abschreckt. Und ein paar Griefer sind auch nicht so schlimm, dann hat die Polizei wenigstens was zu tun. Als ich noch bei denen war konnten wir uns nicht grade über zu viel Arbeit beschweren...
Das Argument "wir wollen Langzeitspieler" ist auch nicht so toll, denn als ob ein User sich nen Server irgendwo aussucht und sich da von Anfang an denkt "Cool, da spiele ich jetzt ne lange Zeit drauf!". Die User müssen erst mal den Server sehen, bevor sie sich entscheiden ob sie hier längerfristig bleiben wollen! Und dazu müssen sie erst mal drauf kommen.
Zuletzt war noch das Argument, die Neuen müssten sich halt einfach das Tutorial durchlesen und wenn sie das machen haben sie auch alle Fragen richtig. Wenn es so wäre, dass man nach dem Tutorial alles weiß und dann keine Fragen mehr hat, bräuchte man ja auch eigentlich keine Supporter mehr, oder?
Jetzt noch meine eigene Meinung: Das Tutorial ist einfach zu viel (für manche) und es ist sehr schwer, sich gleich am Anfang alles zu merken und sich auch Infos zu merken, die für den Anfang noch gar nicht relevant sind (zum Beispiel könnte es einem neuen User eigentlich egal sein, was ein Architekt macht, denn um dessen Aufgaben in Anspruch zu nehmen braucht er erst mal ein GS oder so).
Dragon hat also Recht damit, dass man lieber nur die relevanten Dinge im Quiz abfragt, die er vorgeschlagen hat.
Außerdem könnte man das Tutorial auch alternativ im Forum anbieten, da es dort angenehmer zum durchlesen ist und man sich auch gleich registrieren kann. Außerdem könnte man das Tutorial dann auch nachträglich noch mal lesen (also wenn man schon User ist) falls man irgendwas vergessen hat.