Beiträge von PacMan89

    Ein Mod muss Mädchen für alles sein. Sowohl für die User, als auch für die Teams. Dabei ist, um es mit Bismarcks Worten zu sagen auf: "Zuckerbrot und Peitsche" zu achten. Da es wenig Sinn macht sich auf der Nase herum tanzen zulassen aber auch keinen Spaß macht strikt nach den Regeln zu agieren. Aber kommen wir mal en detail zu den Aspekten des Moderatoren Daseins.


    1. Praktisches Know How:


    An erster Stelle steht natürlich Verständnis für die Materie, dazu gehört ein gewisses Grundwissen über die einzelnen Bereiche von Lets Mine. Sprich wie arbeiten die Polis, was machen die Supporter und wie gehe ich mit WE oder Voxel um und so weiter. Natürlich sollte es sich in erster Linie um Übersichtswissen handeln, gerade was die Teams angeht, vertiefender wird es jedoch bei den Befehlen wie /ban oder was sonst so ansteht und natürlich bei WE und Voxel, sollte das Wissen über die Grundlagen hinaus gehen. (Mit 1.8 natürlich auch ein wenig mit Command Blöcken) das ganze Wissen ist jedoch erlernbar und nicht zwingend Voraussetzung bevor man zum Mod berufen wird. Dennoch ist es wichtig, da es die Basis bildet und man ja auch den Teams später ein Beispiel sein soll.


    2. Organisation und Planung:


    Ordnung ist das halbe Leben. Bei einem Mod ist es essentiell. Teamsitzungen leiten, moderieren, planen, auch mal Leuten in den A*** treten das sie auch hin kommen und so weiter. All das klingt einfach, ist es jedoch nicht immer. Team wird gern als Toll ein anderer machts, verstanden und der Andere ist am Ende der Mod. Dieser muss sich wie schon erwähnt mit den Grundzügen der Planung und Organisation von gewissen Ereignissen herum ärgern, dazu gehören Sitzungen aber auch größere Projekte (neue Map o.ä.). Teams müssen koordiniert werden. Inhalte besprochen und durchgekaut und bei Sitzungen muss natürlich auch dazu animiert werden sich einzubringen. Denn nichts ist demotivierender als der Teil: "Hat noch jemand Kritik, Wünsche oder Sorgen die er/sie loswerden will?..." Und man bekommt nur Schweigen als Antwort. Teambereitschaft muss manchmal auch animiert werden oder ggf. in mühseeligen Zwei Augen Gesprächen heraus gefiltert werden. Allein dafür hat nicht jeder die Geduld und das Durchhalte Vermögen. Und zuguter Letzt muss der Mod natürlich auch sich selbst gut organisieren können. RL und co nicht zu vergessen.


    3. Kommunikation:


    Wenn die Planung soweit ganz gut durchdacht ist und man auch sonst alles gut organisiert hat, gehts an die Vermittlung der Fakten. Hierbei ist sowohl schriftliche, als auch akustische Kommunikation wichtig. Ein Mod muss nen dicken Briefkasten haben, da er alles und jeden anschreiben muss und das nicht zuletzt auch in Rundmails. Dafür ist ein gewisses eloquentes Auftreten wichtig. Verständlich, präzise und freundlich. Wer die Kontakte zur Userschaft und dem Team gut pflegt, ist zudem immer bestens informiert. Nicht zuletzt bekommt man da auch allerlei Tratsch und Infos über böse Buben mit. Und wer ständig kommuniziert bleibt auch von den Kollegen her aktuell und vermeidet Falschinformationen. Doch trotz alle dem ist ein Satz immer von entscheidender bedeutung: "Ich muss mir dafür zunächst einmal mehr Informationen einholen." So oder so ähnlich klingt es wenn ein Mod: a die Antwort nicht weiß oder b sie nicht sicher kennt, in beiden Fällen will er euch nichts falsches beibringen, daher habt Nachsicht man kann nicht alles wissen. Generell ist Informationsbeschaffung zur Kommunikation wichtig, spielt aber auch sehr in den nächsten Punkt mit hinein.


    4. Kritik und DIskussionen:


    Im Umgang mit Meinungen anderer, sind schon so einige Stürme hier los gebrochen. Meistens sind dabei Mods tragende Akteure, sei es durch falsches oder aber richtiges Verhalten. Wichtig ist: Mods müssen sich immer ins Feuer werfen, egal wer Mist gebaut hat, sie sind immer die "Sündenböcke". Hier spreche ich echt mal aus eigener Erfahrung, denn man dient als Mod schnell als Opferlamm. Dabei spielen Hintergründe keine Rolle mehr, man wird gedisst oder gehatet, ohne das alle Aspekte und Tatsachen offen gelegen werden oder man gar den Sinn der Diskussion aus den Augen verliert. Hier ist Punkt 3 besonders wichtig. Denn auch hier gilt richtige Formulierung. Wer zu schnell gekränkt ist hat in einer Diskussion nichts verloren. Oft muss ein Mod auch mal Teamler heraus ziehen bevor es eskaliert, oft müssen auch Beiträge gelöscht werden, die nicht hinein gehören. Wichtig ist aber er sollte drauf achten was eigentlich noch State of the art ist. Themen die aus grauer Vorzeit sind holen nur noch die Leute hervor die Welle machen wollen. Denn das sind Themen die nichts mehr mit Lets Mine von heute zu tun haben. Bei den Diskussionen sollte sich ein Mod aber jede Meinung gut anhören und darauf eingehen und man darf sich nicht beirren lassen und sich ein eigenes Urteil bilden und gut abwägen und natürlich konsequent bleiben. Ein Fähnchen im Wind beweist keine sehr solide Führungsqualität.


    5. Gerecht Urteilen:


    Nicht zuletzt ist ein Mod auch oberster Richter auf Lets Mine, klingt drastisch, ist auch ein bisschen übertrieben, aber beinhaltet viel wahres. Oberste Instanz ist er jedoch nicht, dafür gibt es die Admins bzw Ares :winking_face: Aber ein Mod ist in der Regel für Banns und härtere Strafen verantwortlich. Ein Mod muss hart aber fair urteilen meiner Meinung nach, beim Großteil ist ein Bann ne einmalige Sache, da die meisten Banns irgendwelche Trolls oder Mega Griefer sind die eh nie wieder kommen. Wichtiger sind die Spezialfälle abzuwägen, wie viele Chancen man jemand gibt der ständig um neue bettelt, wie lange man jemand bannt der wirklich nur einen Ausrutscher gemacht hat oder oder oder. Alles Fragen bei denen man einen gewissen Stil einnehmen und bei behalten sollte, ist man milde und gütig, ist man Hart aber fair oder spricht man jedes Urteil mit allen Parteien ab. Wie man es macht hängt von jedem selbst ab. Manchmal sollte man aber auch mal eine Regel etwas biegen, um wirklich gerecht sein zu können. Jedoch sollte das die Ausnahme bleiben.


    6. Spaß haben


    Nicht zu letzt muss ein Mod aber auch mal spielen dürfen und Spaß verbreiten, denn die beste Prävention ist eine glückliche Community und hier schließt sich auch der Kreis, denn wenn Mods mit den Usern zusammen sind, bindet sie das auch viel mehr an den Server. Man hat Spaß zusammen, trotz des gehobenen Ranges, man fühlt sich cool da man jemand aus dem Team kennt und man kann von dem Mod auch was lernen. Alles in allem eine Win Win Situation. Sprich Bürgernah agieren - global regieren. klingt doof ist aber in etwa der Kern der Sache.


    Sooo wie gesagt der Mod ist Mädchen für alles und das sollte er auch bis zu einem gewissen Teil sein. Viele aktive Mods erleichtern sich die Arbeit, jedoch liegt dann die Betonung auf dem Wort aktiv, sonst muss man immer den Kollegen hinter her rennen. Zu guter Letzt natürlich wie von fast allen hier das Statement ob ich selbst Mod sein möchte: Ja, wenn ich wieder genug Zeit habe dann schon gern^^ Der Job hat mir immer viel Spaß gemacht und man war flexibel. Natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle, dennoch würde ich es gern wieder versuchen.^^

    Leute seid lieb.


    Danke für dein Thread Trollmaster.


    Aber du warst beim Bund???? ich dachte du warst vor nem Jahr noch 16 und dann ncoh so ein halber Bub wie Muhlord. Oder hab ich da was falsches in Erinnerung?


    Aber gut darauf kommts ja nicht an. Wichtig ist was du künftig machst. Vlt überzeugst du die Leute damit mehr wenn du dir hier Mühe gibst.

    Hallo liebe Community,


    ich suche einen Interessenten für einen Game Boy Advance (GBA + Gebrauchsanweisung ohne Verpackung) und diverse Game Boy Spiele (ohne Verpackung).


    Im Anhang sind ein paar Bilder.


    Umfang:


    GBA - mit Gebrauchsanweisung - leichte Gebrauchsspuren


    Game Boy Spiele:
    Aladdin (nur ein paar Farbklekse drauf)
    The Amazing Spider Man
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens
    Hugo 2
    Mario und Yoshi
    Super Mario Bros Deluxe
    Super Mario Land 2
    Tabaluga
    Tetris


    Game Boy Color Spiel


    Catz - nicht auf dem Foto drauf


    die Sachen will eine Freundin verkaufen. Bei Interesse bitte melden. Alle Spiele und der GBA können auch einzeln erworben werden. Preis Verhandlungsbasis.


    falls falscher Bereich bitte moven :winking_face:


    MFG euer Pac

    Leute lasst uns hier nicht über Details oder Gründe von irgendwas diskutieren oder so. Er wurde gebannt wegen (siehe Bannliste).
    Warum das doof war und so weiß er hoffentlich selber. Ich denk mal jeder von uns kennt Momente aus der eigenen Kindheit, in denen man von seinen Eltern/Lehrern/Erwachsenen oder vlt sogar von sich selbst die Frage hören durfte: Merkste wat? War doof, wa.^^


    So ist das halt man macht Sachen die doof sind/waren und muss dann mit den Konsequenzen leben. Jedoch sollte man da auch ganz gut seine Lektion daraus lernen. :winking_face:


    Und nun zum Beitrag selber.^^


    Lieber DragonIce,


    bist du dir sicher das du deinen Antrag von anderen abhängig machen willst? Es geht hier schließlich darum was du willst. Auch wenn du damit sicher erfahren magst was andere über dich denken oder so. Nur das bringt nichts. Alles was du dadurch erreichst, ist die Verantwortung dafür abzudrücken. Die Frage sollte nicht heißen will die Community dich wieder haben, sondern willst du wieder in die Community. Weil so rum klingt es schlicht weg voll nach nem Egotrip. :-/
    Daher die Bitte bzw der Aufruf an dich, überdenk vlt bitte noch mal die Art deines Beitrages und lass ruhig mal das Ego vor der Tür stehen. Zeig das du es willst und nicht ob andere dich wollen. Weil die Frage wie du sie stellst kommt eh erst in 3 Monaten auf, bis dahin kann sich noch vieles ändern.


    PS an SOlzucht, du findest den Link zur Bannliste direkt am Ende der Seite, gleich neben dem Impressum.

    Sura Umfrage ist oben^^


    @Ares, eventuell sollten wir noch mal das alte FAQ wie man an Minecraft kommt überarbeiten und offensiver dafür werben sich Minecraft zu kaufen. Nicht etwa für die lieben Leute von Microsoft sondern einfach um das Spiel zu würdigen und den Leuten zu zeigen, das es kein riesiger Aufwand dahinter ist.


    Wir müssten nur entsprechend die ganzen Serverlist Seiten und so auf denen wir mit Cracked werben ändern wenn es Prem only wird xD