Redstone Wechselschaltung Problem ($ Verdiestmöglichkeit $)

  • Hey,


    ich hab mir ein Redstone Torgebaut, welches auch perfekt funktioniert.


    mein Problem ist es geht nur von einer Seite Auf & ZU,
    es soll aber von innen und von Außen auf/zu machbar sein


    habe es versucht aber es wollte nicht ich freue mich über Hilfe und würde mich Mats oder Geld als Gegenleistung für Lösung anbieten. (was kann man ja noch bereden).


    Mein ziel ist z.B. außen Tor aufmachen innen wieder zu aber auch von innen Tor auf und außen Tor wieder zu.
    Ob das nun Hebel oder Knöpfe sind mir egal.


    werde heute ab 18:10 auf dem TS sonst sein


    Über Hilfe freue ich mich sehr


    Gruß euer


    Mechanican (Freddy)

  • Es gibt zwei Wege das einfach zu bewerkstelligen:


    1. Wenn Du Knöpfe benutzen willst, führe die beiden Kabel einfach zusammen und schalte dahinter ein T-Flip-Flop (z.B. Abb.1). Jedes Mal, wenn einer der Knöpfe gedrückt wird, wechselt das Tor zwischen auf und zu. Wo Du von rechts das Signal abnimmst ist egal.
    (Sticky Piston, oder Sand/Gravel drauflegen)


    2. Wenn Du Hebel willst, führe die beiden Kabel mit einem XOR (z.B. Abb.2) zusammen. Jedes Mal, wenn ein Hebel umgelegt wird, (egal von wo nach wo und egal, wie der andere gerade steht) wechselt das Tor.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Äh... Du scheinst in den Bildern schon die XOR-Variante zu benutzen. Im 2. Bild vorne rechts sieht jedenfalls es jedenfalls sehr nach XOR aus. Zwei separate Hebel gibt es auch.
    Wenn Das eigentliche Tor funktioniert, sollte diese Schaltung genau so funktionieren wie Du wolltest.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Nur damit ich weiß, was du meinst ....


    Das tor ist also schon fertig und geht auf einer seite auf ?
    Wenn das der fall ist .... dann nutze doch einfach eine verlängerung mit Redstone verstärkern.


    Nebenbei gebe mir bitte mal den X und den Z wert.


    Dann kann ich mir einen Waypoint setzen und schauen, was möglich ist.
    Ich muss ja schließlich wissen, wie viel Platz zur verfügung steht.


    Grüße


    :minecraft: Helkan :minecraft:

  • Platz ist kein Problem.


    und nein das Problem ist das Tor benötigt ein Signal zu auf/zu gehen und dass von einer Quelle kommt.
    Daher brauche ich eine zweite Wechselschaltung. (vielleicht denke ich aber zu kompliziert, wäre nicht dass erste mal xD)



    Tobias 1595 hättest sonst vielleicht mal zeit dir das anzusehen?


    (schreib mir wann on bist)

  • Wie gesagt, in Deinen Bildern sind klar und deutlich zwei Hebel und ein XOR zu erkennen. Das reicht aus, um das Tor mit einem dauerhaften Signal zu versorgen und dieses Signal nach Bedarf von beiden Hebeln aus an- und abzuschalten.
    Du hast doch einen Nachbau, funktioniert der denn?

    Bilder

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ich hab dass Tor hier nachgebaut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und ja es funktioniert einwand frei




    XOR-Schaltungen sind aber neu für mich hab das erstemal mit denen zu tun.

  • Also: Das XOR-Gatter, wie es eigentlich heißt, ist wie UND und ODER eine der grundlegenden Möglichkeiten, zwei Signale miteinander zu "verrechnen". Das XOR gibt am Ausgang genau dann ein Signal ab, wenn seine beiden Eingangssignale unterschiedlich sind. Sind die Eingänge gleich, ist der Ausgang abgeschaltet.
    Das bedeutet, dass wenn man eines der Eingangssignale ändert, sich immer auch das Ausgangssignal ändert. (Aus gleich wird ungleich oder aus ungleich wird gleich.)
    In unserem Fall sind die beiden Hebel die Eingänge des XOR und sein Ausgang wird zum eigentlichen Steuersignal für das Tor.


    Kurz: Wenn Du die Schaltung genau wie in den Bildern auch auf dem Server aufgebaut hast, dann solltest Du auch die beiden Hebel zum Öffnen und Schließen verwenden können.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • //close
    //move



    Veraltet, bei Einwände/Fragen bitte PM.

    Wonder what's wrong with me?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.