Minecraft läuft ohne systemweite Java Installation

  • Einer der größten Schwachpunkte von Minecraft ist nun ausgemerzt: Sie können das Klötzchen-Spiel ab sofort ohne Java spielen. Microsoft veröffentlichte ein Update für den Minecraft-Client, das eine eigene Instanz der Oracle-Software mit sich bringt. Eine system-weite Installation ist damit nicht mehr nötig.

    Hat das schon jemand ausprobiert? Wie sieht es mit Mod-Support aus?


    Bin gerade zu faul meinen PC zu starten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Heißt selber Mist wie vorher, nur das Java nun mit im MC Ordner ist anstelle auf der Platte... also kein Unterschied^^

    Nö. Ist ein Stückchen mehr Sicherheit.


    Die meisten (bösen) Java-Anwendungen laufen wohl nicht mehr, weil Java "offiziell" gar nicht installiert ist. Zumindest wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, habe mir das selbst noch nicht angeschaut.


    Deswegen ja die Frage ob die Mods noch alle problemlos funktionieren, oder ob das ne abgespeckte Java-Version ist, mit der die Mods Probleme kriegen.


    Naja meine Firewall-Regeln lockere ich aber trotzdem nicht, Java kommt mir nicht ins Internet (nur auf LM)! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

  • Krass ich dachte es gibt nur ein paar Hardliner die komplett auf Java verzichten XD Entfällt dann nicht Sau viel Zeug ? Alleine durch die Java Applikation des Browsers läuft doch das halbe Netz oder nicht ? Oder wird nur auf das Java auf dem BS Verzichtet und auf das im Browser nicht ?^^


    Sorry für Offtopic, aber das interessiert mich echt ma XD Und naja passt ja auch ein bisschen zum Thema XD

    Mfg
    Ares


    ich halte ihn für einen Einzeller der es irgendwie geschafft hat die Transzendenz mit dem Internet zu erreichen...


    *Hust* Ares in live auf Twitch ? -----> twitch.tv/areslevain

  • Entfällt dann nicht Sau viel Zeug ? Alleine durch die Java Applikation des Browsers läuft doch das halbe Netz oder nicht ? Oder wird nur auf das Java auf dem BS Verzichtet und auf das im Browser nicht ?^^

    Java-Applikationen im Browser sehe ich extrem selten bis überhaupt nicht mehr und das ist auch gut so.


    Du musst natürlich unterscheiden zwischen Java und JavaScript, das sind zwei paar Schuhe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber auch JavaScript ist bei mir nur auf ausgewählten Seiten aktiviert, damit kann man auch ne Menge Mist bauen :winking_face:


    Der Java-Updater hat mir damals gleich 9 Viren im Hintergrund heruntergeladen. Seit dem kommt mir Java nicht mehr ins Internet und war auch lange von meiner Platte verbannt, bis Minecraft kam.


    Hoffentlich kann ich Java wieder verbannen, wenn das so alles funktioniert.


    Natürlich kann dann auch so weiterhin schlaue Schadware Mist bauen, die das offiziell nicht installierte Java trotzdem erkennt und sich dann austoben, deswegen bleibt die Firewall :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Java ist ja prozentual/statistisch gesehen das größte Einfallstor für Schadware, dicht gefolgt von JavaScript und Adobe Flash. Und dann ist Windows wieder der Böse... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Krass ich dachte es gibt nur ein paar Hardliner die komplett auf Java verzichten XD Entfällt dann nicht Sau viel Zeug ? Alleine durch die Java Applikation des Browsers läuft doch das halbe Netz oder nicht ? Oder wird nur auf das Java auf dem BS Verzichtet und auf das im Browser nicht ?^^


    Sorry für Offtopic, aber das interessiert mich echt ma XD Und naja passt ja auch ein bisschen zum Thema XD


    Ich habe meinen PC vor kurzem neu aufgesetzt und erst durch den Thread hier ist mir wieder eingefallen, dass ich Java garnicht installiert habe. Also wenn man nicht grade MC spielen will hindert es einen nicht wirklich.

  • Ach ja...schon wieder Jemand der meint das C# (anfangs auch nur eine Kopie von Java) & co besser sind als Java, nur weil er selbst diese Sprache nicht beherrscht...

    Lol. Schöne Behauptung die du da aufstellst, die leider nicht richtig ist. Ich programmiere nur lieber in anderen Programmiersprachen, geht deutlich schneller und ich brauche nicht für jeden Sch... ein Workaround :winking_face: (Ganz nebenbei sind die Java-GUIs nur zum Übergeben gut)


    Edit: Außerdem möchte ich diese Virenschleuder prinzipiell nicht unterstützen.


    Warum ist denn Java deiner Meinung nach *die ultimative* Programmiersprache und alle Programmierer, die nicht in Java programmieren, sind unwürdig?

    In dem Fall ist das aber auch egal. Wenn dir in der Schule oder Uni gesagt wird, es wird jetzt in Java programmiert, dann wirst du wohl nicht einfach ne andere Sprache wählen können :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und das ist auch der einzige Grund, warum Java überhaupt überlebt. Man darf in den meisten Schulen nichts anderes lernen und wird quasi zu Java gezwungen. Und Minecraft natürlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!

    Einmal editiert, zuletzt von XPhenoxX ()

  • Ich habe bis jetzt in Java noch nie einen Workaround gebraucht, weil es irgendwas nicht unterstützte.


    Außerdem ist Java auch keine Virenschleuder, so lange man es nicht im Browser aktiviert hat (sowieso sollte schon seit Jahren es nicht mehr möglich sein, einfach mal so Viren beim Browsen über Java einzufangen, da die Anwendungen signiert sein müssen, und trotz Signatur noch ausdrücklich vom User erlaubt werden müssen)

    Warum ist denn Java deiner Meinung nach *die ultimative* Programmiersprache und alle Programmierer, die nicht in Java programmieren, sind unwürdig?


    Ich beantworte deine Frage mit einer Gegenfrage: Warum ist Java schlechter als alle anderen Programmiersprachen?

  • Ich habe bis jetzt in Java noch nie einen Workaround gebraucht, weil es irgendwas nicht unterstützte.

    Ich merke das schon bei einfachen Rechenaufgaben, bei denen die Ergebnisse nicht korrekt sind. Du scheinst dich nicht mehr an die Diskussion damals zu erinnern :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Außerdem ist Java auch keine Virenschleuder, so lange man es nicht im Browser aktiviert hat (sowieso sollte schon seit Jahren es nicht mehr möglich sein, einfach mal so Viren beim Browsen über Java einzufangen, da die Anwendungen signiert sein müssen, und trotz Signatur noch ausdrücklich vom User erlaubt werden müssen)

    Sag das mal den Viren, die der Java-Updater völlig im Hintergrund für mich heruntergeladen hat.

    Ich beantworte deine Frage mit einer Gegenfrage: Warum ist Java schlechter als alle anderen Programmiersprachen?

    Im Zusammenhang mit der JRE: Sicherheitslücken, Sicherheitslücken und Sicherheitslücken.


    Ich persönlich kann mit anderen Programmiersprachen eben einfacher und schneller programmieren ohne diese einzige Sicherheitslücke zu unterstützen :face_with_tongue:

    Meine Rechtschreib- und Tippfehler sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht kopiert werden!