[Öffentliche Ausschreibung] Bahnkreuz mit 4 Ein- & 4 Ausfahrten

  • Für das Schienensystem im Freebuild wird eine Kreuzungsschaltung für Minecartsysteme gesucht, welche folgenden Anforderungen genügt.


    • 4 Einfahrten und 4 Ausfahrten
    • Es herrscht Rechtsverkehr
    • Es gibt in der Kreuzung die Möglichkeit das Minecart im Stand zu verlassen oder zu betreten.
    • Von jeder Einfahrt ist es möglich die Kreuzung an jeder Ausfahrt wieder zu verlassen
    • Möglichst Ressourcenschonend
    • Die Schaltung geht von der Schienenebene der geraden Strecke maximal einen Block nach unten (nach oben maximal 10 Blöcke) (Dies hat den Grund, dass dort die Bedrock ebene beginnt)
    • Überschreitet den Radius von 10 Blöcken um den Mittelpunkt nicht oder nur gering.
    • Die Benutzung der Kreuzungsschaltung ist einfach und selbsterklärend (hierbei ist es sinnvoll verschiedene User ohne Vorerklärung testen zu lassen)
    • Die Schaltung entspricht den geltenden Serverregeln für Redstoneschaltungen


    Wünschenswert wäre:

    • Wünschenswert wäre eine Richtungswahl, die sich an den Himmelsrichtungen orientiert ( es könnten z.B. Himmelsrichtungen Farben zugeordnet werden)
    • Zudem wäre es schön, dass wenn sich für keine Richtung entschieden wird automatisch nach einiger Zeit die Lohre ihre Fahrt in eine Richtung fortsetzt.




    Als Vereinfachung:

    • Vereinfachend würde es auch reichen, wenn die Kreuzung nur eine Schiene je Himmelsrichtung hat, also nur 4 statt 8 Schienen angebunden werden. Das bedeutet, dass Ein und Ausfahrt über die selbe Schiene läuft.




    Wenn ihr daran interessiert seid könnt ihr euch gerne bei Andbusy oder mir melden, wenn es nennenswerte Fortschritte oder Fragen gibt.
    Gerne kann Interesse oder Nachfragen auch als Antwort auf dieses Thema gepostet werden.


    Das Entwerfen einer entsprechenden Schaltung wird Ingame mit Mark vergütet. Die höhe der Vergütung ist von der Art der Ausführung abhängig.


    Hier noch ein Schema einer Kreuzung:




    Wir hoffen auf rege Beteiligung.


    Grüße Flix

  • Wir suchen hier aber eine Schaltung für eine Kreuzungsschaltung :winking_face:
    Ob das Problem auftritt, was du ansprichst hängt von den Vorschlägen ab, die hier gepostet werden, bisher hat sich ja noch niemand gemeldet.
    Es geht ja auch nicht um die erste Idee, die uns einfällt, sondern darum die beste Lösung zu finden :winking_face:

  • Hier ein Entwurf.


    Die Kreuzung ist modular aufgebaut, es können also auch mehr oder weniger Ein-/Ausfahrt-Paare eingebaut werden. Es gibt (hier) 4 Punkte, an denen ausgestiegen werden kann. Will man weiterfahren, kann man per Hebel auswählen, ob man die aktuelle Ausfahrt nehmen oder zur nächsten Ausfahrt wechseln möchte. Zum Glück spielt Minecraft hier mit und die Hebelstellungen sind immer gleich: links die aktuelle Ausfahrt, rechts die nächste Option. Die Knöpfe zur Weiterfahrt befinden sich direkt an der Wand hinter dem Minecart, dies kann aber noch geändert werden.
    Zum Redstone: Die Verkabelung ist trivial und kann, wenn der Bedrock richtig verteilt ist auch noch eine Ebene tiefer angelegt werden, sodass eine extra Abdeckung nicht mehr nötig ist. Die Verzögerung zwischen Druckplatte und Haltepunkt sollte noch erhöht werden.
    Der mittlere Bereich wird nicht benutzt und sollte wegen der Gleise auch nicht betreten werden. Es bietet sich an, dort zur Station passende Dekoration zu platzieren, wie etwa ein Diorama des dortigen Bioms.


    Draufsicht, komplett
    Draufsicht, eine Ecke
    Sicht des Reisenden an einem Haltepunkt

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Lieber Tobias,


    Danke für deinen Vorschlag für eine Kreuzungsschaltung.
    Etwas ähnliches hatte Andbusy in der Vergangenheit auch schon entworfen.
    Deine Lösung ist ein wenig besser, aber ich finde sie persönlich nicht einfach genug zu bedienen.


    Am schönsten wäre es , wenn es möglich wäre die Kreuzung nach einem halt wieder zu verlassen und nicht an jedem Ausgang eine Eingabe machen zu müssen.


    Vielleicht fällt dir ja noch etwas anderes ein :smiling_face:


    Grüße Flix

  • Nächster Entwurf:


    Ein einzelner Haltepunkt, an dem die Passagiere aussteigen oder ihre Fahrtrichtung wählen können. Der Redstone kann fast komplett verdeckt werden, nur hinter dem Auswahlfeld sind ein paar Gucklöcher.


    Übersicht
    Untere Ebene: Eingehende Gleise zusammenführen
    Obere Ebene: Weichen zu den ausgehenden Gleisen
    Pult zum Wahl des Ziels ("Blickrichtungs"-Schild nur als Relation für die Himmelsrichtung) Die Passagiere kommen und gehen durch die Lücke in der Mitte.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Zwei Blöde ein Gedanke.
    Hab vorhin auch Mal rumgebaut, lustig, dass was ähnliches Rausgekommen ist.
    Wir sollten uns definitiv mal zusammensetzen.


    Eigener Entwurf:
    Ein einzelner zentraler Haltepunkt zum Umsteigen und zur Richtungswahl.
    Richtungswahl nach Farben/Himmelsrichtungen.
    Wird kein Knopf gedrückt automatische Weiterfahrt Richtung Rot
    Optional: Blockierung weiter Einfahrten, wenn sich bereits jemand in der Kreuzung befindet.


    Übersicht



    Wahlraum/Einstieg



    Aus dem Minecart

  • also ich habe mehrere lösungen darunter auch eine die euren vorgaben entsprechen sollte. ich schicke dir einfach mal meine singel map.


    zur Schaltung, es ist eine richtige Kreuzung und man kann dann an der Kreuzung die Richtung wählen.


    es ist aber nur eine schiene, so wie du die schienen liegen hast (also bei zwei schienen für jede Richtung) kann man auch keine Kreuzung bauen da die eine immer der anderen im weg wäre. das würde dazu führen das du schienen nach oben oder unten verlegen müsstest was wieder richtig wild aussieht oder von anfang an die gleise auf verschiedenen ebenen liegen müssten. zum anderen ist ein block unter den schienen recht wenig, wie gesagt, bei meiner Kreuzung funktioniert es aber bei zwei gleisen wird es eng. auserdem sind diese Schaltungen nicht einfach und somit nicht für jeden einfach zum nachbauen, was ja auch eine vorgabe war.


    also mit zwei gleisen und wenn es auch noch gut aussehen soll bleibt nur eine ringkreuzung wie sie hier schon im Ansatz gezeigt wurde. wobei ich einen inneren und einen außeren ring machen würde.


    ich schau einfach mal ob mir noch was besseres einfällt und setz mich mal ran.


    hier die map: http://workupload.com/file/yNqSqzjh

  • Noch ein Vorschlag (ohne Bilder, ich appelliere an Eure Vorstellungskraft :winking_face: )


    Wir verbinden einfach die gegenüberliegenden Strecken, die eine auf einer höheren Ebene und behandeln sie wie zwei einfache Durchgangsbahnhöfe, die "zufällig" direkt übereinander liegen. Einfach zu bauen, einfach zu kapieren und die 5000-Block-Reisenden können auch AFK gehen.

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • so, hier mein zweiter vorschlag. so wie auf den Bildern wird es aussehen. die Schaltung dazu baue ich noch. (und wegen der ein block vorgabe wird es ein wenig komplizierter :winking_face: ) es wird "bediener" sicher , man kann nur entgegen dem Uhrzeigersinn fahren und es wird auf jeder einfahrt eine bremse geben damit immer nur einer in die Kreuzung einfahren kann.



    wenn das deinen Vorstellungen entspricht dann melde dich einfach und wenn nicht bau ich es trotzdem :winking_face:


    mfg Dave


    PS: wichtig wäre noch welches gleis bei dir aus und einfahrt ist. bei mir ist rechts immer die einfahrt und links die ausfahrt aus der kreuzung

  • Das käme so für uns leider nicht in Frage. Das Problem ist einfach der Noten-Block. Wenn man mal beispielsweise einen Lagg hat oder aus einem x-beliebigen anderen Grund den Notenblock nicht anhauen kann, landet man irgendwo anders ohne die Möglichkeit zu haben, nochmal umzudrehen.


    Es ist wichtig für uns, dass die Schaltung für jeden frei-verständlich ist, die Idee mit den Farben für je Ost, West, Nord und Süd ist schon ziemlich gut. Stehenzubleiben und so die Auswahl in einer bestimmten Zeit zu treffen, ist sehr praktisch und hilft einigen auch mehr.


    Danke dennoch für den Vorschlag.

  • so,ich wäre dann soweit. wie gewünscht ein block unterm gleis, zwei gleise(links ausfahrt und rechts einfahrt), einfache Bedienung, es kann immer nur einer in die Kreuzung einfahren und der rest der Schaltung liegt oberhalb der tunnel. (kann nach belieben angehoben oder abgesenkt werden. die Kreuzung sieht so aus wie in meinen Bildern oben und hier noch ein paar bilder für den rest.



    als nächstes mache ich mich an eine sinnvolle Haltestelle und an den timer für´s automatische weiterfahren

  • Hallo,
    Gibt es noch bedarf an einer lösung, bei mir ist es recht übersichtlich ud lässt sich auf bedarf noch zusammenstauchen. die schaltung ist recht simple und kann von jedem mit einem minimum an redstone verständnis repariert werden. Zusätzlich gibt es einen Einstieg mit platz um anleitungen zu installieren. die richtungen werden mit farben makiert.
    Rot liks / west ; grün rechts ost ; cyan zurück süd; grau vorwärts norden.
    so wie es augerichtet ist schaut es nach norden.
    Desweiteren werden alle falschrum fahrenen züge vor der station umsortiert.^^

  • So, nochmal eine Meldung von mir.
    Diese Schaltung funktioniert wie meine zweite. Ich habe die Schienen anders verlegt, um für die Schaltung mehr Platz zu haben und diese auch noch etwas vereinfacht. Platz zum Aussteigen und für die Anbindung ist vorhanden, die Schaltung ist nun Piston-frei und somit um einiges zuverlässiger und man kann auch weiterhin seine Eingabe korrigieren, falls man den falschen Knopf gedrückt haben sollte.
    Übersicht
    Hauptschaltung
    Hauptschaltung, andere Perspektive
    Untere Ebene, Verkabelung der Knöpfe
    Untere Ebene, Verkabelung der Weichen

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘