SFML Fehler

  • Hey :smiling_face:


    Habe mal so bisschen was in c++ rumprobiert und habe es auch hinbekommen. Allerdings kommt beim debuggen immer der Fehlercode:
    //
    '"SFML.exe": "C:\Users\Moritz\Desktop\SFML\Debug\SFML.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Users\Moritz\Desktop\SFML\Debug\sfml-graphics-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\system\sfml-window-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\system\sfml-system-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    Das Programm "[3496] SFML.exe: Systemeigen" wurde mit Code -1073741701 (0xc000007b) beendet.
    //


    Ich habe keine Ahnung wo genau der Fehler liegt.


    Quellcode:


    /////////////////////////////
    #include <SFML/Graphics.hpp>

    using namespace sf;

    int main()
    {
    RenderWindow window(VideoMode(800, 600), "Unser erstes SFML Projekt");
    CircleShape shape(100.f);
    shape.setFillColor(Color::Green);

    while(window.isOpen())
    {
    Event event;

    while(window.pollEvent(event))
    {
    if(event.type == Event::Closed)
    window.close();
    }

    window.clear();
    window.draw(shape);
    window.display();
    }

    return 0;
    }
    /////////////////////////////////
    Danke für die Hilfe :smiling_face:

  • Danke. Hat eigentlich alles geklappt. Nur jetzt kommt die Fehlermeldung:


    ////////////////////
    fatal error LNK1120: 16 nicht aufgelöste externe Verweise.
    ////////////////////


    Bin noch nicht so weit beim programmieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber in zeile 16 befindet sich nur ein }

  • Quellcodes etc. am besten immer so darstellen:



    Code
    while(window.pollEvent(event))
    {
    if(event.type == Event::Closed)
    window.close();
    }



    Kannst du einfach bei dem erweitertem Antwort-Editor unter folgendem Symbol machen:





    Kopier am besten den ganzen Code nochmal.

  • Ah okay danke.
    Also:

  • Ja, jedoch kommt immer die Fehlermeldung:

    Code
    "SFML.exe": "C:\Users\Moritz\Desktop\SFML\Debug\SFML.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\system\sfml-graphics-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\system\sfml-window-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\system\sfml-system-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    Das Programm "[3160] SFML.exe: Systemeigen" wurde mit Code -1073741701 (0xc000007b) beendet.
  • Extras-> Optionen-> Debugging-> Symbole dann das Kästchen Microsoft-Symbolserver aktivieren.


    Eig. sollten jetzt die fehlenden Dateien geladen werden.



  • Nope.

    Code
    "SFML.exe": "C:\Users\Moritz\Desktop\SFML\Debug\SFML.exe" geladen, Symbole wurden geladen.
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll" geladen, Symbole geladen (ohne Quellinformationen).
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\kernel32.dll" geladen, Symbole geladen (ohne Quellinformationen).
    "SFML.exe": "C:\Windows\SysWOW64\KernelBase.dll" geladen, Symbole geladen (ohne Quellinformationen).
    "SFML.exe": "C:\Windows\system\sfml-graphics-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\system\sfml-window-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    "SFML.exe": "C:\Windows\system\sfml-system-d-2.dll" geladen, Cannot find or open the PDB file
    Das Programm "[7020] SFML.exe: Systemeigen" wurde mit Code -1073741701 (0xc000007b) beendet.

    #


    Ich probiere es mal mit einer anderen IDE und wenns da funktioniert, installiere ich Visual c++ nochmal
    Aber danke :smiling_face:

  • BTW:


    Setzt mal einen Breakpoint bei : sf::RenderWindow window(sf::VideoMode(200, 200), "SFML works!");


    und arbeite dich Zeile für Zeile mit F10 vor.

  • Jo. Wenn ich so die haltepunkte setzte, dass ohne die markierten Zeilen nur noch:

    Code
    #include <SFML/Graphics.hpp>
     
    using namespace sf;
    using namespace std;
     
    int main()
    {
        return 0;
    }


    da stehen würde, kommt jedoch trotzdem die fehlermeldung.
    Lösche ich den Teil ganz raus, funktoniert es :confused_face:

  • Also, mein Quellcode:

    Code
    #include <SFML/Graphics.hpp> using namespace sf; int main(){	RenderWindow window(VideoMode(800, 600), "Unser erstes SFML Projekt");    CircleShape shape(100.f);    shape.setFillColor(Color::Green);     while(window.isOpen())    {        Event event;         while(window.pollEvent(event))        {            if(event.type == Event::Closed)                window.close();        }         window.clear();        window.draw(shape);        window.display();    }     return 0;}


    Es geht nicht.
    Makiere ich diesen Teil mit HAltepunkten...


    ...geht nicht.
    Lösche ich diesen Teil ganz raus, geht es, aber es kommt halt nix :grinning_squinting_face: