Stereo-Kanäle tauschen, Adapter oder Umlöten wirklich nötig?

  • Einen schönen Gruß an alle Computer-Freaks!
    In unserer neuen Wohnung bin ich leider gezwungen, meine Lautsprecher vom Computer seitenverkehrt aufzustellen. Die Kabel sind einfach zu kurz. Nun will ich allgemein einstellen, dass die Soundkanäle vertauscht ausgegeben werden. Leider bietet mir Windows (Vista) diese Option nicht an.
    Natürlich habe ich das Problem schon gegoogelt, aber alle Lösungsvorschläge liefen auf das gleiche heraus: Einfach die Signale zwischen Soundkarte und Lautsprechern durch Herumfummeln an der Leitung vertauschen. Leider habe ich weder Lust, das Kabel aufzuschneiden und darin rumzulöten, noch will ich den sowieso schon dichten Kabelsalat hinter meinem Rechner durch weitere Adapter-Kabel weiter vergrößern.
    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, als das Problem hardwaretechnisch zu lösen, oder kennt jemand ein gutes, kostenloses (und werbefreies) Programm, dass man einmal installiert und das dann dauerhaft still seinen Dienst erfüllt?

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘
  • Ist einfacher als es klingt!
    Das lange Teil ist Ground und die beiden anderen sind links und rechts - einfach austesten, wie herum es passt :3



    Softwarelösungen fielen mir nur in Linux ein - so frei ist Windows leider nicht :frowning_face: