Regeln fürs neue Freebuild & Wie geht das mit dem Kopieren?

  • Hallo liebe User,


    wie lange von euch erwartet, gibt es jetzt hier die Kopierankündigung.
    Zuvor haben wir euch jedoch noch einige Erinnerungen und Regeländerungen mitzuteilen.


    Folgende Regeln gelten, natürlich zusätzlich zu den bestehenden, im neuen Freebuild:


    • Jegliche Art von Farmen ist nur halbautomatisch erlaubt (Monster dürfen nicht automatisch getötet werden, Weizen nur auf Knopfdruck geerntet werden).
    • Wenn ihr einen ausgebauten Mospawner oder einen Spawnturm habt, so muss dieser abschaltbar sein (z.B. durch Ausleuchten). Das gilt auch für jede andere Art von "Mobspawnbauten"
    • Clocks (Redstoneclocks, Hopperclocks, Minecartclocks) sind erlaubt, sofern sie nicht in Massen gebaut werden. Zudem müssen sie abschaltbar sein.
    • Botting, also das Festklemmen von Tasten (auch via Macro) ist und bleibt verboten. Wenn ein sich bewegender Spieler nicht reagiert, sondern sich weiter bewegt liegt die Vermutung nahe, dass Botting vorliegt.
    • Bitte hängt an euer Haus ein "Haustürschild" auf dem steht, wer dort wohnt und sichert als Besitzer dieses Schild (/cprivate). Das erleichtert uns einfach die Arbeit und vielleicht hält es ja auch mal einen Griefer ab :).
    • Wenn ihr Tiere haltet, so schreibt bitte daran, wem die Tiere gehören (auch bei mehreren Besitzern). Einfach, damit wir wissen, wen wir ansprechen müsse.
    • Es gelten folgende Tierbegrenzungen:
      Standart Tiere: 50 pro User (Kuh, Schwein, Huhn, Schaf)
      Pferde: 20 pro User
      Generell für alle Tiere gleich: Maximal 20 pro Chunk (16*16 Feld) und kein übereinander Gestapel.
    • Goldfarmen mit Netherportalem sind im neuen Freebuild verboten, Netherportale können natürlich weiterhin zum Betreten des Nethers
      genutzt werden.
    • Netherportale funktionieren in folgende Richtungen:
      "Neues FB -> Nether -> Neues FB", sowie "Hauptmap -> Nether" sind möglich.
      "Nether -> Hauptmap" ist nicht möglich.
      Dazu wird es nach der Kopierphase gegebenenfalls noch eine Abstimmung geben.

    Diese Regeln wurden zum einen getroffen, da es genügent Erze im neuen Freebuild gibt, zudem sollen sie die Performance des Servers verbessern, und wir denken, daran haben wir alle Interesse. :smiling_face:


    Nun zum Kopieren:


    Ab Samstag den 10. August um 18 Uhr wird es für 2 Monate möglich sein, ein Kopierticket zu erstellen.
    Nach den 2 Monaten werden nur noch die verbleibenden Kopieranfragen abgearbeitet.


    Damit das ganze möglichst fehlerfrei läuft lest euch diesen Beitrag bitte sorgfältig durch.


    Gleich zum Anfang zu Mobspawnern: Mobfarmen werden auch kopiert, jedoch am besten auf einen anderen Spawner.
    In jedem fall werden aber alle weiteren Spawner im Umkreis von 40 Blöcken um den kopierten Spawner entfernt.
    Zudem beachtet, dass Bilderrahmen und Bilder nicht kopiert werden können, bitte packt diese vorher in Kisten!


    Es werden keine Kopieranfragen über das PE system erstellt, dafür gibt es ein eigenes System, welches folgend erläutert wird.


    Was muss ich tun, wenn ich mein Haus kopiert haben möchte?


    • Überlege dir genau, welches Haus wirklich kopiert werden muss, und auf was du verzichten kannst. Das spart Arbeit und das neue Freebuild ist nicht gleich wieder so zugebaut.
    • Sucht euch einen Ort, an den euer Gebäude ins neue Freebuild passt. Achtet hierbei möglichst darauf, dass das Biom passt, oder passt es nachträglich an. Ganzen Inseln werden hierbei nur ins Meer kopiert und nicht aufs Festland.
    • Gehe zu deinem Haus (oder deiner Insel,...) und markiere es mit Roter oder hellgrüner Wolle. Diese Markierung erspart Arbeit und sorgt dafür, dass auch das ganze Haus rüberkopiert wird, denn ihr kennt euer Haus am besten :). Diese Markierung soll die untere rechte vordere und die obere linke hintere Ecke eures Hauses markieren (Standard WorldEdit Markierung, für alle die sich damit auskennen). Dabei achtet unbedingt darauf, dass ihr unterirdische Teile eures Hauses nicht vergesst. Die folgenden Bilder erläutern das ein wenig:


      Untere Ecke:


      Obere Ecke:


      Fertige Markierung (so sehen wir die Markierung):


    • Markiert dann am besten noch einen punkt an dem wir stehen sollen, wenn wir das Haus kopieren und schreibt euch die Koordinaten auf, wo dieser Teil eures Hauses sich auf der neuen Map befinden soll.
      Markierter Punkt beim Alten Haus:


      Koordinaten auf der Neuen Map (F3 drücken):

      In dem Beispiel hier wird also der Wollblock, der vor dem Fenster am Meer ist genau auf die Koordinaten x:1264 y:63 z:2961 auf der neuen Freebuildmap kopiert. Wenn euer Bauwerk rotiert werden muss, so gebt bitte den Winkel IM Uhrzeigersinn an, in dem es gedreht werden soll (90,180,270).


    • Geht noch einmal rum und schaut, ob wirklich alles richtig ist und stellt euch dann am besten auf die als letztes gesetzte Markierung (Hier im Beispiel die vor dem Fenster) und erstellt eine Kopieranfrage nach dem folgenden Schema:
      /copy create [Art des Gebäudes]kopieren, Markiert mit "[Wollfarbe] Wolle", Koords im NeuFB: x y z
      (bitte nehmt nur rote und hellgrüne Wolle)


    • Ein Archi/Mod wird dann bald eure Anfrage bearbeiten.


      Bitte fragt nicht, ob wir eure Kopieranfrage gleich bearbeiten, die Anfragen werden der Reihe nach bearbeitet.


      Es wird alle 10 Bearbeiteten Anfragen eine Ankündigung im Chat geben und zudem seht ihr wie bei den PEs, wenn eure Copy Anfrage bearbeitet wird.

    • Euer Haus steht im neuen Freebuild an der Position, die ihr angegeben habt.



    Wir hoffen, dass die ganze Kopiergeschichte so fehlerfrei abläuft. Wenn ihr auf Schritte in der Anleitung verzichtet, so tut ihr dies auf eigene Gefahr, da wir dann möglicherweise nicht genau wissen, wo euer Haus endet, oder wo es genau hin soll.


    Noch eine Kurze anmerkung, wie das mit dem Kopieren funktioniert:
    Der Block auf dem ihr die CopyPE erstellt befindet sich nach dem Kopieren genau an der Koordinate, die ihr in der Anfrage angegeben habt und ist in die selbe Himmelsrichtung gerichtet.


    Bei Fragen zu dem Thema wendet euch gerne an einen Mod oder Architekten.


    Viele Grüße
    JustFlixit
    für die Serverleitung





    Hier das Ganze in Form eines kleinen Video-Tutorials



    GL-GC4gvfE8

  • Wenn ich da richtig verstanden habe gibt es Nether. Kann man dann auch Sachen aus dem alten Nether in den neuen kopieren?


    Souverän ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
    ===WARNUNG===
    Lesen sie niemals ein Posting mit dieser Warnung,
    denn es könnten dadurch sehr schwere psychische Schäden ausgelöst werden!
    ===WARNUNG===

  • Ich habe eine Burg: große Fläche, alles oberirdisch, bis auf den Skelettspawner zu der eine Treppe und dann ein Tunnel hin führt... wie wird das kopiert? Ich kann nicht einfach in den Boden Wolle setzen, da ich den GANZEN Untergrund nicht mitkopiert haben möchte^^.
    Wenn ich es nicht ganz erklären konnte, zeige ic es einfach einem Archi noch vor der Kopierphase.


    Felix: sag mal macht es dir Spaß nicht zu lesen, was das Team die VERSUCHT mitzuteilen? ERST ab 18 Uhr und heute wird das gehen? Ich weis... lesen ist schwer -.-

  • Es gelten folgende Tierbegrenzungen:
    Standart Tiere: 50 pro User (Kuh, Schwein, Huhn, Schaf)
    Pferde: 20 pro User

    Frage hierzu, bisher gilt ja 50 Tiere pro User.
    Daher haben wir unsere Tierfarm darauf ausgelegt, dass wir mit den 35 Pferdearten, Esel, Maulesel, Pilzkuh, Kuh, Schwein, Huhn, Schafe aller farben, genau 150 Tiere haben.


    Dabei sind aber 70 Pferde (jede art eben zweimal) und wir sind zu 3. ist das auch in Ordnung oder müssen wir uns dann einen 4. suchen durch die neue begrenzung?

  • Kann man dann wenigstens Sachen im nether iwo anders hin verschieben weil man ja durch das neue fb teilweise an ganz anderen Standorten ist?


    Souverän ist nicht wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
    ===WARNUNG===
    Lesen sie niemals ein Posting mit dieser Warnung,
    denn es könnten dadurch sehr schwere psychische Schäden ausgelöst werden!
    ===WARNUNG===

  • Zu dem Nether portalen habe ich folgernde idee:


    Im nether "/sethome", in freebuild ein bed setzen und schlafen legen bei nacht. mit "/home" ins nether und mit "/home bed" ins freebuild.


    Wer das nciht machen möchte im freebuild an die selbe stelle porten lassen oder nether aufgeben :winking_face:
    letze lösung: baut euch einen weg dahin xD


    Kleiner

    Technischer Administrator, Entwicklungsleiter und Leiter des Let's Mine Minecraft Community Server Projektes
    KleinCrafter

  • Wie sieht es mit den Tieren aus. Habe ich was überlesen? Weil ich sehe nicht, was mit meinen Pferden passiert oder mit meinen Schafen :grinning_face_with_smiling_eyes: