Rätsel des Tages ;)

  • Hallo liebe Community!!! :grinning_squinting_face:
    Hier meldet sich wieder euer Firefan mit einem neuen Thread für euch :winking_face:
    In diesen Thread schreibe ich euch jeden Tag (wenn ich da bin) nur für euch ein Rätsel, welches ihr, wenn ihr Lust habt zusammen lösen könnt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Eine wichtige Regel gibt es aber dabei: Schreibt euren Lösungsvorschlag bitte als Spoiler, um den anderen nicht den Spaß zu verderben :winking_face:
    Über ein Feedback dieser Idee würde ich mich (vor allem am Anfang) freuen, aber obs euch gefällt oder nicht, ich zieh' das jetzt ne Weile durch :face_with_tongue:
    Also, hier ist Rätsel Numero Uno! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Rätsel 01
    Schwierigkeit: Leicht


    BobDaMaster ist zu seiner Verzückung glücklicher Besitzer von zehn Steinblöcken geworden. Die Blöcke sind aus zwei Sorten zusammengewürfelt: leichten und schweren. Leider sehen alle zehn genau gleich aus-man kann ihr Gewicht allein durch beherztes Anheben ermitteln.


    BobDaMaster benötigt im Moment nur einen einzigen leichten Block.
    Wie viele Blöcke muss er schlimmstenfalls anheben, bis er sicher bestimmten kann, welcher Block ein leichter ist?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, ich hoffe ihr könnt BobDaMaster helfen :winking_face:
    Dann bist Morgen! :face_with_tongue:
    Lg Firefan

    Einmal editiert, zuletzt von Firefan ()

  • Trojaner: >schlimmstenfalls
    Was ist, wenn 9 schwere Blöcke sind und nur 1 leichter. Dann muss er wohl schlimmstenfalls alle 10 Blöcke anheben. :3

  • BobDaMeista wäre stolz auf euch :grinning_squinting_face:
    10 Kisten ist natürlich richtig, da, wenn 9 schwer und 1 leicht ist, Bob als letztes den leichten heben könnte und er daher schlimmstenfalls 10 Kisten heben müsste :winking_face:
    Bisheriger Punktestand:
    rinukkusu: 1 Punkt
    Da ihr grad so schön in Form seid, noch ein etwas härteres Rätsel, aber die schlimmsten packe ich noch nicht aus :face_with_tongue:
    (Und ja, ich hab mir schon vorher gedacht, das ich heute mehr als 1 Rätsel stelle :winking_face: )
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Rätsel 2
    Schwierigkeit: Leicht


    Nach einem Abend in geselliger Runde vergleichen vier Leute ihre Uhren. So was! Keine Uhr geht richtig!
    TaigaTan: "Meine Uhr geht immer 20 Minuten nach."
    Muhlord: "Meine Uhr geht immer 10 Minuten nach."
    _EKE_: "Huch, meine geht 5 Minuten vor!"
    DerBreuer: "Meine sogar 10 Minuten!"


    Die vier Uhren zeigen diese Uhrzeiten: (Reihenfolge nicht klar :winking_face: )
    1:35
    1:05
    1:15
    1:30


    Na? Wie spät mag es wohl gerade sein?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bin gespannt, ob ihr auch das lösen könnt :grinning_squinting_face:

  • Okaaaay ich liebe wahrscheinlichkeitsrechnung.. jedoch fehlt, um es wirklich berechnen zu können , ein faktor.... aber ok , die wahrscheinlichkeit liegt bei 1:9 hat man den fehlenden faktor , kann ich dir das ganze auch prozentual richtig berechnen ... so kann ich dir nur sagen wenn die 10 blöcke 100 prozent sind und ein block der ist den du suchst findest du ihn mit einer wahrscheinlichkeit von 10 % aber das ist ja auch einfach :smiling_face:

  • 1: 25 :smiling_face:


    TaigaTan: "Meine Uhr geht immer 20 Minuten nach." (1: 05 )


    Muhlord: "Meine Uhr geht immer 10 Minuten nach." ( 1:15)


    _EKE_: "Huch, meine geht 5 Minuten vor!" ( 1:30)


    DerBreuer: "Meine sogar 10 Minuten!" ( 1:35)

  • BobDaMeista wäre stolz auf euch :grinning_squinting_face:
    10 Kisten ist natürlich richtig, da, wenn 9 schwer und 1 leicht ist, Bob als letztes den leichten heben könnte und er daher schlimmstenfalls 10 Kisten heben müsste :winking_face:

    Falsche denkweise :winking_face:


    er muss maximal 9 kisten heben , denn hat er 9 schwere gehoben , weiß er, dass die letzte kiste leicht ist , und muss sie nichtmehr anheben um nachzuschauen :smiling_face:

  • Okay, nicht schlecht :winking_face: Du hast eh schon alles geschrieben, was ich geschrieben hätte, Samsas :grinning_squinting_face:
    Das letzte Rätsel für heute, wird euch hoffentlich jetzt etwas länger aufhalten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bisheriger Punktestand:
    rinukkusu: 1 Punkt
    Samsas_Traum: 1 Punkt
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Rätsel 3
    Schwierigkeit: Mittel


    Peng, peng, peng! _ShadowRaven_ übt sich im Zielschießen. Die Zielscheibe ist in Ringe eingeteilt, die von außen nach innen 5, 35, 40 und 75 Punkte wert sind, wobei die Mitte 100 Punkte zählt.
    Nach fünf Schüssen hat er 100 Punkte erzielt.


    Wie oft hat der Gesetzeshüter die einzelnen Abschnitte getroffen?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, Schwierigkeit Mittel-und wehe ihr braucht wieder nur ein paar Sekunden! :kissing_face:

  • :3
    Na gut, ihr seid gut xD
    Trotzdem gehts erst morgen weiter :face_with_tongue:
    Ihr könnt jetzt ja mal ein Feedback posten :winking_face:
    Bis morgen :grinning_squinting_face:
    Lg Firefan


    Bisheriger Punktestand:
    rinukkusu: 2 Punkte
    Samsas_Traum: 1 Punkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Firefan ()

  • Peng, peng, peng! _ShadowRaven_ übt sich im Zielschießen. Die
    Zielscheibe ist in Ringe eingeteilt, die von außen nach innen 5, 35, 40
    und 75 Punkte wert sind, wobei die Mitte 100 Punkte zählt.


    Nach fünf Schüssen hat er 100 Punkte erzielt.


    okaaaay, also entweder : 1x100 , 4x leer
    1x 75 , 3x 5
    1x 35 , 1x 40 , 3x 5

  • Na is nen bisschen blöd für die die die Rätsel erst später sehen (so wie ich ;)) weil man sie dann nicht mehr selber lösen kann.


    lg
    Loewe

  • Ähm, stimmt natürlich auch wieder Samsas :upside_down_face:
    Soll ich euch beiden einen Punkt geben? :winking_face: Du hast ja auch deutlich mehr geschrieben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und Gollum, wenn du ne bessere Möglichkeit findest, kannst du sie mir ruhig sagen :thumbs_up:

  • Ach Samsilein, es ging darum, wie oft die fünf möglichen Ziele getroffen werden, "leer" war nicht gefragt :face_with_tongue:
    Und deine anderen zwei "möglichen" Antworten ergeben keine 100 Punkte :grinning_squinting_face:

  • Ich dachte a an sowas wie pm oder ähnliches.Oder es wird bis zu einer bestimmten zeit gewartet bis jemand die lösung drunterschreiben darf.
    Nur so nen par vorschläge :winking_face: