Minecraft lässt Anzeigetreiber abstürzen

  • Die Überschrift sagt schon alles. Ab und zu bekomme ich beim MC-Spielen einen Blackscreen und eine kleine Notiz von Windows: "Der Anzeigetreiber konnte nach einem Absturz erfolgreich wiederhergestellt werden." Dabei stürzt Minecraft allerdings mit ab und ich muss es über Umwege beenden. Dies passiert ausschließlich bei Minecraft.
    Weiß jemand, was da los ist und/oder was man tun kann?


    //edit2: Ich habe im Freebuild ohne Optifine auf höchster Sichtweite konstant 110-120 FPS, am Spawn 50, in der Mall 20. Meist passiert der Absturz am Spawn, vor allem beim Schreiben von Chat-Nachrichten.


    Daten der Grafikkarte:
    - NVIDIA GeForce GT 120
    - Treiberversion 181.20
    - DirektX 10.0
    - 2815 MB Grafikspeicher (Wert direkt aus der Einstellungs-Konsole)
    - 550 MHz Kerntakt auf 32 Grafikprozessoren
    //edit:
    Systemdaten:
    - Windows Vista Home Premium 64bit (Bitte keine Kommentare wegen Vista.)
    - Prozessor: Intel Core2 Quad Q8200 (2,33 GHz)
    - RAM: 2x DDR2 800 mit je 2 GB
    (Aus dem System kann ich auf Wunsch weitere Daten herausbekommen.)

    Code
    ┌──┐ ┌┐  ┌┐ ┌┐   ┌─┐                         ┌┐
    │┌┐│ ││  └┘┌┘└┐  │┌┘                         ││
    │└┘│ │└─┐┌┐└┐┌┘ ┌┘└┐┌──┐┌─┐┌───┐┌┐┌┐┌───┐┌─┐ ││
    │┌┐│ │┌┐│││ ││  └┐┌┘│┌┐││┌┘│ ─ ││└┘││ ─ ││┌┘ └┘
    │└┘│ │└┘│││ │└┐  ││ │└┘│││ │ ──┤└┐┌┘│ ──┤││  ┌┐
    └──┘ └──┘└┘ └─┘  └┘ └──┘└┘ └───┘ └┘ └───┘└┘  └┘

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias1595 () aus folgendem Grund: 1. auf Muhlord eingegangen 1. zusätzliche Infos

  • Das wird leider(!) kein Software-Problem sein. Es hilft dir nichts, wenn ich sage: "Deine Grafikkarte ist einfach zu schwach" aber es ist einfach so.
    Vor allem die Geforce Serie 1XX ist in Sachen OpenGL sehr inperformant (OpenGL ist essentiell für MC) und die 32 ALUs sind auch eher mäßig.
    Könntest du vll. noch Betriebssystem, Prozessor etc. posten?

  • Also ich denke auch, das der Umstieg auf eine etwas leistungsstärkere Grafikkarte sinnvoll ist. Im Prinzip kann man sagen, alles was du noch als neu kriegst hat mehr Leistung :grinning_squinting_face:

  • ich habe die GeForce 6600GT Mit 128MB speicher und 400Mhz takt und sehr stolz .
    auf render tiny unglaublich aber wahr . im Freebuild 360fps. ich habe 1GB DDR-400 Ram und ein AMD Athlon64 3200+ auf 2000Mhz singlecore . ein ASUS A8N-E mainboard . ich bin fasziniert was das 7 Jahre alte ding schafft . es ist noch nie abgestürzt und ich hatte nie ernste Probleme . ich kann dir nur die 6600GT empfehlen . kostet gebraucht 20 Euro . keine dauerlösung aber gut

    Zitat von space_rat370

    Die beste Rache ist unglaublicher Erfolg.



    1372888714

  • versuch es mit optifine :grinning_face_with_smiling_eyes: löst alle probleme

    [font='Comic Sans MS']Gruss joschi27 :thumbs_up:


    kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!
    Ich bin F - Mod Kameramann bei der Let's Mine Television (LMTV) Parcourinselerbauer!
    Bitte drück mich nicht!

    Besucherzähler, NICHT DRÜCKEN!:

    1366123798